Was brauche ich alles zum Baum fällen/ entwurzeln?

6 Antworten

Säge, Axt bzw. Beil, Werkzeuge zru Erdbewegung.

Die Frage ist halt, was der Plan ist.

Du kannst auch die äste abwerfen, den Stamm absetzen und dann einfach mit ner Fräse den Stump ausfräsen. Je nach örtlichen Regelungen kann man den Stumpf auch ausbrennen, Das ist aber ziemlich länglich und nervig.

Willst du den Wurzelstock ausgraben, dann brauchst du natürlich Werkzeug zur Erdbearbeiten, Widehopfhacke odr Kreuzhacke Spaten, Schaufeln.

Beim nauellen Arbeiten kann ein Beil oder ne Axt auch nicht schaden.

----

Man kann natürlich auch Baggern, erfordert aber Equipment, aber uahc den Wurzelstock mit Hochdruckreiniger und Schlammpumpe freilegen.

-----

Wie dem auch sei, wenn der Wurzelstock groß ist und Du ihn dann am Stück rausholen willst, dann kann es sein, daß Du nen Kettenzug o.ä. brauchst.

Ich weiß halt auch nicht, wie ich mittelgroß einschätzen soll, es gibt ja Halbstämme mit überschaubarwer Krone, die aber 60 Jahre auf dem Buckel haben und entsprechenden Stamm und Wurzelwerk.

Fällen:

  • Motorsäge oder normale Säge, aber ein bisschen (1-1,5m stehen lassen)
  • mit einer "Wiedehopfhacke" den Boden auflockern, die Wurzeln trennen. Per Schaufel den Dreck ausräumen. Evtl. geht auch eine größere Axt, die auch mal auf Steine schlagen darf.
  • evtl (falls nicht anders möglich) per Flaschenzug oder Ratschenzug den noch stehenden Teil "umreissen". wenns geht. Währenddessen immer weiter mit der Hacke die Wurzeln trennen.
  • der Rest ist nur noch Aufräumen.

Über zwanzig mal gemacht.

Zumindest Motorsäge und Axt, würde ich sagen.

Den Baumstumpf+Wurzeln raus zu bekommen, ist mühsam. Gibt's eigene Wurzelstockfräsen dafür. Oder man arbeitet sich auch mit der Motorsäge durch, das dauert dann halt etwas länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinflip  11.04.2023, 18:07

Keine Motorsäge für Laien

Andreas1317  11.04.2023, 19:35
@Rheinflip

Danke für den Hinweis. War für mich selbstverständlich, daß man eine Kettensäge nur angreift, wenn man sich damit auskennt...

Silo123  12.04.2023, 07:02

Mit der Motorsäge durch den Stumpf arbeiten? Würde ich nicht tun. So bekommt Du die Motorsäge echt kaputt. Und ich könnte mir sogar vorstellen, daß das nicht ungefährlich wäre, Wenn man dann auf nen Stein trifft u.ä.?

ICH habe Wurzelnstöcke mangels Wurzelfräse bisher immer ausgebrannt, weniger Schinderei als die Auszugraben.

Andreas1317  12.04.2023, 07:41
@Silo123

Ich hab mal einen Stumpf so abgetragen: rundherum 30cm ausgegraben, den Wurzelstock halbwegs freigelegt, dann mit der Motorsäge die Wurzeln gekappt und quasi Tortenstücke vom Stumpf abgeschnitten und rausgehebelt. War aber eine mühselige Arbeit, muß ich zugeben. Und wie Du richtig sagst, man muß genau schauen, wo man reinschneidet.

In der Regel lohnt sich da schon, der Profi. Der hat alles und ist im Zweifel auch Haftpflichtversichert. Nebenbei bringt er sich nicht mit einer Säge oder dem Stamm in Gefahr für Leib und Leben!

Ansonsten, gilt der Standort entscheidet über die nötigen Materialien.

Gegebenenfalls eine Genehmigung fürs Fällen, je nach Größe und Bundesland. Außerdem sollte man keine Bäume zwischen dem 1.März bis 30.September fällen, kann teuer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴