Frucht/ Baum bestimmen?

2 Antworten

Hallo,

Auch wenn die Bilder nicht sehr gut sind: ich meine zu erkennen, dass die Früchte eine glatte Schale hätten. Wie groß sie sind, lässt sich nur schwer ausmachen - wie groß sind die Blätter?. Ich denke aber, dass sie kleiner als Nektarinen sein dürften. Gegen diese spräche auch die grünlich- gelbe Grundfarbe. Ich vermute, dass sich im Innern ein einzelner Stein findet, der zwar, anders als bei Pfirsichen und Nektarinen, eine ziemlich glatte Oberfläche hat, aber, anders als bei Kirschen, nicht rund ist, sondern länglich und platt. Somit sind wir innerhalb der Gattung Prunus, bei der ich mir sicher bin, wohl bei den Pflaumen. Ob es nun eine Mirabelle ist, die, zu diesen zählt (ich wüsste allerdings keine mit so zahlreichen und lebhaften roten Backen) oder eine andere Pflaumensorte wie eine Reneklode, das kann ich so nicht sagen. Ich halte es auch für denkbar, dass es keine Sorte ist, sondern ein spontan aus einem Kern gewachsener Baum. Oder, bei Pflaume fast noch wahrscheinlicher, dass es ein Wurzelschössling ist, der zu einer Unterlage gehört, auf die ein anderer Pflaumen- (Zwetschgen-, eventuell auch Pfirsichbaum) auf eurem oder einer der Nachbargrundstücke veredelt ist. Solche Bäume sind dann wahre Wundertüten: von nicht so toll bis extrem lecker ist alles drin. Giftig sind Pflaumen nicht, also probier einfach mal. Und dem Baum tut es gut, wenn du ihn von einem Teil seines überreichen Behangs befreit. Eventuell sollte man den Baum auch stützen.

Wahrscheinlich "Nancy" Mirabellen, vieleicht auch Prunus cerasifera waeren meine Vorschlaege. Beide schmecken gut.