Obstbaum sortenrein vermehren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht, selbstverständlich. Heute werden viele Obstbäume auf schwachwachsende Unterlage veredelt. Aber auf wunsch auch auf stark wachsende Unterlage (Sämling), das ist kein Problem. Es gibt dort Sämlingsunterlagen, die man kaufen kann, oder die die Gärtner zur verfügung haben.

Ich wohne zwar in Norddeutschland, interessiere mich aber schon lange für Birnensorten in ganz Deutschland, und auch in Österreich. Stecklinge, oder Abmoosen wäre vielleicht sogar möglich. Ist aber nicht üblich. Ich habe einmal einen Lindenbaum aus einem Steckling aufgezogen..

Welche Sorte ist es denn? weißt du es? Kannst du es beschreiben? Eine Frühe Sorte, oder späte Sorte?

Luwigalons
Fragesteller

Bei und im Volksmund sagt man zu der Birne „Palabira“ also die Palabirne (oft auch Paala geschrieben) oder Sommerapothekerbirne. Sie hat viele Namen hier.
Sie wächst fast ausschließlich im oberen Teil des Vinschgaus und ist je nach Lage Ende August bis Anfang November erntereif. Sie ist nicht lange lagerbar weshalb sie für den großen Anbau uninteressant war.

Da hast du aber ein Thema aufgerissen. Ich kann nur Tips geben:

  • sortenrein: das geht nur per "pfropfen", d. h. in einen (erstmal beliebigen Stamm - da komme ich noch dazu) werden Fruchtzweige eingepfropft - da gibt es Bücher dazu
  • das heißt aber auch, dass der Baum unten was anderes ist als die Fruchtzweige. Auch hier Nachlesen - nicht jeder Zweig passt auf jeden Stamm. Das ist aber immer so.
  • Warum werden aber manche der Bäume hoch und manche bleiben klein? Ganz einfach: wenn ich als Unterlage einen hochstämmigen Baum nehme, wird es eben höher und umgekehrt.
  • Dann noch beachten: Kernobst gehört auf Kernobst und Steinobst auf Steinobst - Das muss man nachlesen, welche Unterlagen sich vertragen.
  • Ganz von Grund auf wirst du deine Sorte nicht erhalten, weil ja der Baum auch von anderen Sorten bestäubt werden würde - d. h. würdest du aus den Kernen (und Befruchtung und bla) was züchten, wäre es nicht mehr das Original.
  • Lieber die gewünschte Wuchshöhe per Unterlage raussuchen und da passend und fachgerecht aufpfropfen.

Wenn du also einen hohen, mächtigen Baum willst: Hochstamm als Unterlage, pfropfen und 20 Jahre warten.

Die kannst du auch online kaufen. Beim Kauf musst du darauf achten, dass es ein Hochstamm ist. Die werden meist aber nur im Herbst versendet.

BerndBauer3  18.04.2023, 03:12

Meinst du, die Unterlage kaufen, oder den fertigen Baum?

In der Frage steht, eine Sorte, die nur in unserem Tal wächst. Die kann man dann nicht online kaufen. Außerdem müßte man auch erst einmal den Namen der Sorte herausfinden.

ich glaube , dass apfel nicht wurzelecht vermehrt werden kann ; aber auf einen wildapfel kann man durchaus aufpfropfen; wildapfel ist ja auch ein grosser baum

Sortenrein - das geht nur über das Veredeln. Der Wuchs ist abhängig von der Unterlage. Man kann sich im Januar einen einjährigen Zweig besorgen (Edelreis) und damit eine Veredelung durchführen (--> YouTube) oder durchführen lassen (--> Baumschule) auf eine geeignete Unterlage, in Ihrem Fall wohl die Kirchensaller Mostbirne. Ich würde eine auf diese Unterlage veredelte Birne kaufen, die z. .angeboten wird von

https://suedflora.de/produkt/birnbaum-naschibaum/palabirne-sommerapothekerbirne-kaufen/

Klingenberger  07.05.2023, 15:57

Hier ist alles gesagt. Ich würde im Januar ein paar einjährige Zweige nehmen und diese zu einer Baumschule bringen. Die veredeln eine Unterlage für Dich und Du holst Dir den Baum im Herbst ab. Unterlage je nach Deinen Anforderungen: Hoch-, Niedrig- oder Mittelstamm, Säulenbaum, Spalier oder Bonsai.

Vielleicht gibt es den Wunschbaum ja auch fertig.