Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine Okularion machen. Ich bin gelernte Baumschulistin und kann verschiedenste Veredlungsmethoden, finde die Okularion aber bis heute am leichtesten

Kaufe dir einige Unterlagen und setze diese im März bei dir. Ob Topf oder Garten ist egal, kannst du noch umpflanzen später. Muss nur 2 Jahre dort bleiben dürfen. Ein scharfes Messer natürlich und Celophan nicht vergessen. Schau dir Videos an oder lass es von jemanden machen

Okuliere mitte/ende Juli

Roteiche
Fragesteller

Danke,in den Beruf möchte ich auch mal einsteigen

Wenn Du viel Platz hast und nen Hochstamm willst, dann kannst Du die Kirchensaller nehmen. Allerdings ist da die Alternanz auch stärker ausgeprägt.

Sonst würde ich vielleicht eher zu Quitte A greifen, es sei denn die Bodenverhältnisse sprechen dagegen.

Klar kannst Du eine Okulation versuchen, wenn Du aber gleich bei Erhalt der Unterlage veredeln wolltest, könntest Du zur Kopulation greifen. Da die wurzelnackte Unterlage nicht gepflanzt ist, kannst du sie bequem für die Schnittführung in die Hand nehmen - eingepflanzt im Topf würdest Du zum Tisch greifen wollen und im Feld - naja - unbequem eben.

Das wäre die Variante für Ungeduldige.

Roteiche
Fragesteller

Habe auch schon überlegt quitte A zu nehmen,nur das Problem ist das ich sehr kalkhaltigen Boden habe,geht das trotzdem

KarlRanseierIII  07.09.2023, 20:50
@Roteiche

Gerne. Du mußt halt auch schauen, was die bei Eggert so da haben, Pyrodwarf haben sie meines Erachtens im Angebot.

Im Zweifelsfall kannst du das Team von Eggert aber auch fragen, was sie vorschlagen würden.

Unterlagen: Kirchensaller Mostbirne, Quitte A

Okulaton im Hochsommer (ein Auge in den Vorjahresstamm veredeln und mit Bast straff umwickeln

Kopulation in der Wacstumsruhe (die Spitze der Unterlage schraeg abschneiden, passgenau ein Stueck Edelreis, einjaehrig aufedeln, mit Bast umwicken und offene Wunden mit Baumwachs bestreichen

KarlRanseierIII  07.09.2023, 20:51

Und die sportliche Variante wäre mit Gegenzunge ;-).

Sonnenschein944  08.09.2023, 21:38
@KarlRanseierIII

Ja, wenn Unterlage und Edelreis "besser" verbunden sind, ist das Umwickeln mit Bast zum Zusammenhalten der "Partner" wahrscheinlich einfacher