Wann kann ich das veredelungs band abnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Roteiche

Ich würde mindestens noch ein paar Wochen warten, ob das wirklich was wird.
Manchmal geht so ein Austrieb aus unerfindlichen Gründen plötzlich ein.
Das hier ist ja zunächst nur eine leichte Knospenschwellung. Die kann sich auch entwickelt haben aus den Restnährstoffen, die noch im Edelreisholz vorhanden waren.
Eine Gewährleistung, ob sich die Leitungsbahnen verbunden haben, ist das meines Erachtens noch nicht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen!

Roteiche
Fragesteller

Vielen Dank 🙂

Roteiche
Fragesteller

Es hat jetzt nach 2 Wochen und 6 Tagen ausgetrieben

Blumenacker  12.09.2023, 21:07
@Roteiche

Dann hast du die Veredlung (Okulation?) im richtigen Zeitrahmen gemacht.
Das war schon richtig so.

Blumenacker  13.09.2023, 00:19
@Roteiche

Eine richtige Okulation, so wie ich das kenne, sieht eigentlich anders aus.
Das hier ist wohl eher eine Anplattung.
Aber es kann durchaus auch gut gehen.

Roteiche
Fragesteller
@Blumenacker

Ja,normalerweise nimmt man ja nur ein Auge, und schiebt es in den t schnitt hinein

Blumenacker  13.09.2023, 06:28
@Roteiche

Dieses Auge ist nicht aus einem Edelreis herausgeschält, sondern das Edelreis ist oben nur abgeschnitten.
Ein herausgeschältes Auge ist flach, wird an der Unterlage weiter unten in den T-Schnitt eingeschoben und dann unterhalb und oberhalb des Auges fixiert.

Das hier erinnert eher an eine Geißbockveredlung, und die Gefahr einer Austrocknung jetzt im Sommer sollte man nicht unterschätzen.

Roteiche
Fragesteller
@Blumenacker

Ich denke mal nicht das es durch die Hitze vertrocknet,am Ende ist ja egal was für eine veredelung es ist Hauptsache es hat funktioniert.

Roteiche
Fragesteller
@Blumenacker

Habe ich auch mit Absicht so gemacht weil ich es so wollte

Blumenacker  13.09.2023, 22:40

Danke für den Stern!

Was hast Du hier als Band genommen?

Denk daran, die Knospe mag schwellen, Kallus mag sich gebildet haben und dann treibt das Auge, der Herbst kommt, eine Boe und schon ist es runtergebrochen.

Vorm Frühjahr würde ich das aber keinesfalls abnehmen, es sei denn Du würdest bemerken, daß es zu deutlichen Einschnürungen kommt.

Roteiche
Fragesteller

Den hab ich auf Amazon günstig bestellen hieß einfach nur veredelungs band.ist so ähnlich wie frischhaltefolie nur reißfester,auf Rollen.

KarlRanseierIII  14.09.2023, 20:30
@Roteiche

Also im Zweifelsfall nicht selbstlösend

Dann wie gesagt regelmässige Kontrolle, damit es keine Einschnitte/Einschnürungen gibt (falls das Wachstum entsprechend stark ausfällt) und vorzugsweise mindestens die Sturmsaison abwarten, bevor Du es abmachst.

Ich wuerde noch abwarten ... normalerweise loest sich das Veredelungsband langsam ab, das sichere UND stabile Anwachsen dauert mitunter mehrere Monate ... viel Erfolg

Roteiche
Fragesteller

Dnske :D

Roteiche
Fragesteller

Drückt das auch nicht irgendwann die rinde sehr ? Das irgendwas passiert oder abstirbt ?

Sonnenschein944  14.09.2023, 03:05
@Roteiche

Damit das Veredelungsband nach gewisser Zeit nicht zu sehr drueckt kannst du vorsichtig, das Veredelungsband auf der "Rueckseite" der Verefelung (direkt hinterhalb, nicht seitlich) durchschneiden, nicht abnehmen, wenn der "gefuehlte Druck" zunimmt gibt es dann kein Problem mehr

Das Band geht im Normalfall von alleine weg. Sonst kannst du es anfang Winter entfernen

Roteiche
Fragesteller

Ok :D