Habe ich es richtig gemacht(veredelung/okulation)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke, du hast alles richtig gemacht.

Es wachsen nie 100% an.

Ich wollte schon immer Obstbäume veredeln. Habe es vor langer Zeit einmal versucht, und hatte keinen Erfolg. Aber ich weiß, das es eigendlich gar nicht so schwer ist. Mein Vater hat das schon vor fast 100 Jahren gemacht. Zum üben, auf Weißdorn, und Vogelbeere. Das geht scheinbar auch.

Roteiche
Fragesteller

Ok,danke für deine Antwort 👍🏻.

Sehr cool ,das dein Vater das mal gemacht hat.

Der eigentliche Schnitt und das eingesetzte Auge lassen sich so natürlich schwerlich beurteilen das Endprodukt sieht soweit aber okay aus..

Balsam auf das obere Ende der Unterlage, okay, aber warum Balsam und dichtes Band gleichzeitig? Ist ja nicht so, als hättest Du nen 'Fleico' genommen.

Roteiche
Fragesteller

Wollte nur die Chance erhöhen das es nicht vertrocknet,habe auch den Balsmam unten und oben an das veredelungsband gemacht das es möglichst zu ist. LG

Ich gehe davon aus, dass deine Verdelung anwachsen wird. Du hast allws wesentliche beachtet. Natuerlich ist ein gewisser Ausfall, und ich hoffe du hast mehere Pflanzen veredelt.

Hier noch weitere Informationen und viel Erfolg

http://www.veredeln.info/grundlagen/chipveredlung/

Roteiche
Fragesteller

Danke,ja,hab mehrere veredelt.

Roteiche
Fragesteller
@Sonnenschein944

Veredelungen sehen immer noch sehr gut aus,ich denke ende der Woche bis Mitte nächste Woche könnte es angewachsen sein.

Roteiche
Fragesteller
@Roteiche

Die Silberweiden habe ich zwei Wochen vor der verdelung gesteckt,die veredelungen sieht immer noch sehr gut aus. Denke sie werden anwachsen. Die Gesteckte weide hat jetzt auch angefangen zu treiben und vor ein parr Wochen zu wurzeln. Schneide ich dann Später ab wenn die verdelung schon sehr gut wächst. LG

Roteiche
Fragesteller
@Sonnenschein944

Gerne,eine andere veredelung die ich gemacht hatte ein parr Tage vor denn Harlekinweiden veredelungen,ist jetzt angewachsen.

Habe auf eine Bonsai Kopfweide,wo der Kopf jetzt im frühjahr wieder anfängt zu treiben noch eine Korkenzieherweide veredelt. Die jetzt aufgeht auf der Rückseite des Kopfes,die lasse ich auch als Kopf wachsen. Schreibe dann Bald einen neuen Kommentar wenn noch mehr veredelungen aufgehen u.s.w. Dann kann ich auch ein Bild dazu hochladen unter meiner Frage. Oder ich bearbeite die Frage mit denn vielleicht bald anderen erfolgreichen veredelungen.

Sonnenschein944  25.03.2024, 13:06
@Roteiche

Danke, gerne lese ich deine Antwort und freue mich, dass es bei dir so gut funktioniert mit dem Veredeln