Prunus Mahaleb als Unterlage für Veredelung?

3 Antworten

Hallo,

bei allen Obstbäumen verwenden sie die Steinweichsel.

Das kann nicht sein, denn Veredelungen funktionieren nur innerhalb derselben oder in einzelnen Fällen zwischen zwei sehr eng verwandten Arten. So kann die Felsenkirsche (Prunus mahaleb) als Unterlage für Sauerkirschen (Prunus cerasus) verwendet werden. Die soll wohl vor allem unter trocken- warmen Verhältnissen vorteilhaft sein. Schon bei der Süßkirsche gibt es wohl gelegentlich Probleme mit Unterlagen auf P. mahaleb- Basis:

http://www.veredeln.info/unterlagen/suesskirschenunterlagen/

http://www.hortipendium.de/S%C3%BC%C3%9Fkirschenunterlagen

Dass es bei anderen Steinobstarten (Pfirsich, Mandel, Aprikose,...) überhaupt möglich wäre, habe ich noch nie gehört, und finde auch keine Beispiele, dass zB Pfirsich mit dieser Unterlage angeboten würde.

Kernobstarten (Apfel, Birne,...) scheiden ohnehin aus.

traveller7484
Fragesteller

OK. Danke. Mir wurde geschrieben "Prunus mahleb" und als ich nochmal nachfragte, ob sie für alle Obstbäume die Felsenkirsche verwenden, antwortete man mir "Ja ja". Bisschen komisch 🙄

traveller7484
Fragesteller

Gäbe es noch einen anderen Weg das Unterholz zu bestimmen?

Pomophilus  21.02.2020, 17:43
@traveller7484

Meinst du, festzustellen, welche Unterlage bei einem bestimmten Obstbaum verwendet wurde? Oder doch eher, festzulegen, welche Unterlage man haben möchte?

In diesem Fall würde ich sagen, das kommt immer darauf an. Ich selbst komme aus der Richtung Streuobstanbau. Da will man grundsätzlich möglichst robuste, starkwachsende Unterlagen haben, und das heißt in aller Regel jeweils den Sämling (oft von bestimmten Sorten) dieser Art. Im Erwerbsobstbau oder bei kleineren Grundstücken und intensiverem Anbau werden schwächer wachsende Unterlagen bevorzugt. Da gibt es bei jeder Obstart eine ganze Reihe spezieller Unterlagen mit unterschiedlichen Eigenschaften und unterschiedlicher Eignung bei verschiedenen Standortverhältnissen - siehe meine Links bezüglich Kirschen. Am besten, du lässt dich bei einer regional bewährten Baumschule beraten. Ob das die ist, mit der du gesprochen hast, weiß ich nicht...

Da mußt du schon eine spezielle Baumschule fragen. Gib mal im Computer "Veredlungsunterlagen Obstgehölze" ein, dann suche dir eine Baumschule in deiner Region .

Hab das mal gemacht, da kommen viele Angebote . Besser auf diesem Wege, denn jede Obstsorte braucht (eventuell auch regional unterschiedlich) seine Unterlage. ZB Apfel : Malus, Quitte Sorbus, Kirsche Pflaume.... Prunus .

Dann gibt es noch unterschiedliche Wachstumsstärken der Unterlage und evtl. auch noch als Zwischenschritt : Stammbildner.

Kommt daraufhin, welche Bäume du veredeln willst. Die Steinweichsel ist nicht für jede Obstsorte geeignet.

traveller7484
Fragesteller

Nein, die wurden schon veredelt von der Gärtnerei: Marille, Mandel, Pfirsich.

Jonas0099  21.02.2020, 18:12
@traveller7484

Pfirsich wird oft auch auf zibarde oder P.ceracifera veredelt

Bei Mandel oft auf schlehe.