Auf welcher Unterlage ist ein Olivenbaum veredelt?

3 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass Oliven überhaupt gepfropft werden. Eine gute Adresse, dies sicher in Erfahrung zu bringen, wäre z.B. Eggert Baumschule oder andere.

Aber ich muss mich Rheinflip schon anschließen: der Erfolg Eurer Pflanzung steht auf wackeligen Beinen!

Rheinflip  24.07.2012, 08:51

Aber der Fragesteller sorgt durch seine Fussbodenheizung im Garten ja für 3° Klimaerwärmung, dann klappt das iwie...

Lebt der Baum noch? In günstigen Lagen in Deutschland können Oliven mit etwas Glück einige Jahre (auch ohne Heizung) überwintern. Im HHer botanischen Garten steht eine stattliche Olive, die im Winter ein verschiebbares Gewächshaus bekommt.

Oliven werden gepropft, und zwar entweder auf wilden Oleander, oder auf andere (Oliven)-Unterlagen. Die aus den Kernen wachsenden Oliven bringen zwar auch Früchte, aber keine sortenechten.

Und nun zur Frage: Das Wurzelgeflecht der Olive ist in der Regel größer als die Krone. Das gilt insbesondere für warme oder heiße Länder. In Tunesien und anderen nordafrikanischen Ländern werden Ölbäume meist mit einem Abstand von 20 bis 25 Metern voneinander gepflanzt, damit das Wurzelgeflecht genügend Fläche hat, sich auszubreiten und die spärlichen Niederschläge aufsaugen kann. In Deutschland ist diese Hitze und Niederschlagsarmut ja meistens nicht so verbreitet. Von daher hätte ich, bei einem einfachen Olivenschössling, auf Jahre keine Sorge, dass der Nachbarsgarten irgendwie berührt würde. Aber garantieren kann man das natürlich nicht!

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Problemlösung beitragen, wenn auch mit starker Verspätung!

Der Olivenbaum geht sowieso bald im Winter ein, damit hat sich das erledigt.

Snoopyleo
Fragesteller

Hallo Rheinflip,

das hoffe ich nicht, wenn wir diesen einpacken und mit Heizschläuchen bestücken.

Haben Sie denn trotzdem eine Ahnung bezüglich der Abstandsflächen?

Rheinflip  23.07.2012, 14:14
@Snoopyleo

Ihr wollt einen Baum im Garten beheizen? Offensichtlich ist die energie immer noch zu billig.

Oliven werden alt und wachsen langsam. In einigen Jahrzehnten wird er ausladendend wie eine Walnuss.

Snoopyleo
Fragesteller
@Rheinflip

Ich liebe es, wenn man "dumme" Kommentare erhält anstatt hilfreicher Antworten. Ich habe nicht nach Energie oder Größenentwicklung des Baumes gefragt, sondern lediglich nach der erforderlichen Distanz zum Nachbargrundstück.

Rheinflip  24.07.2012, 08:50
@Snoopyleo

Ja klar...Du setzt einen Oliven - Baum der warmen gemässigten Zone direkt in den Garten und fragst dich welche Obstbaumsorte das sein soll...Und dann werden das Heizschlangen dran montiert....Wer hat hier dumme Ideen?

Jeder, der klar im Kopf ist, geht in den Botanischen garten uns siehr, das die Olive dort niemals 20 Winter überlebt. ^^

Rheinflip  24.07.2012, 08:50
@Snoopyleo

Ja klar...Du setzt einen Oliven - Baum der warmen gemässigten Zone direkt in den Garten und fragst dich welche Obstbaumsorte das sein soll...Und dann werden das Heizschlangen dran montiert....Wer hat hier dumme Ideen?

Jeder, der klar im Kopf ist, geht in den Botanischen garten uns siehr, das die Olive dort niemals 20 Winter überlebt. ^^