Olivenbaum vorm Müll gerettet - hat er eine Chance?

7 Antworten

Hallo LucySkys,

ja besonders frisch sieht er nicht mehr aus, das was Du bisher gemacht hast war richtig! Du kannst aber einmal von oben beginnend an der Rinde kratzen, wenn es darunter noch grün ist, lebt er bis dort hin noch und alles darüber kannst Du entfernen!

Aber Vorsicht, nicht dass Du ihm jetzt mit Wasser den Rest gibst, alles mit Maß und Ziel!

LucySkys
Fragesteller

Danke für den Tipp! Unter der Runde sah er gut aus. Hab ihn jetzt zurück geschnitten. Muss ich dann noch die trocknen Blätter abmachen? Dann wäre er allerdings nackt 😥

Norina1603  26.06.2022, 10:58
@LucySkys

Die dürren Blätter kannst Du wegmachen, denn sie erfüllen keinen Zweck mehr! Vielleicht sollte er jetzt auch (noch) nicht in der prallen Sonne stehen und mit Geduld wird er irgendwo und irgendwann neu austreiben!

LucySkys
Fragesteller
@Norina1603

Er hat tatsächlich vor 2 Wochen ausgetrieben ☺️

Ob der eine Chance hat, kann man an einem Bild nicht erkennen. Aber es zu versuchen, ist doch interessant. Blumen aus einem Baumarkt kaufen kann jeder. Und Hobbies müssen ja nicht finanziell lohnend sein.

Den Wurzelballen einmal sehr gut durchtränken, am besten in einem großen Eimer, bis keine Luftblasen mehr aus der Erde kommen. Dann abtropfen lassen. Wenn er oberflächlich abgetrocknet ist, wieder durchtränken und abtropfen lassen. Staunässe durch Wasser im Übertopf unbedingt vermeiden.

Wenn er wieder austreibt, dem Gießwasser ganz niedrig dosiert Flüssigdünger zugeben, weil durch die Gießmethode Nährstoffe aus der Erde geschwemmt werden. Wenn er sich sichtbar erholt, wieder normal gießen.

Wurzelballen tränken usw. haste schon gut gemacht und gab's schon Tips hier...

Hab auch schon sowas gemacht - und bei mir hat die bEFva (frei nach Kishon) das mit dem erklären übernommen...

Ein Feigenbaum stund ein ¾ Jahr dürr und trocken bei mir bis er erst im Herbst doch wieder erst winzige Blätter schon - inzwischen ist er so grün wie die anderen ;o)

= Also ich drück euch beiden die Daumen!

Sieht aus als wäre er längst tot. Vollkommen ausgetrocknet. Denke nicht das du da etwas retten kannst.