Olivenbaum-Ableger aus dem Süden mitgebracht. Wie pflegen?

4 Antworten

ja, du kannst ihn ins kalte Treppenhaus stellen. Umtopfen wirst du nicht müssen, weil diese Bäume sehr langsam wachsen. Wenn Baum und Topf optisch in einem groben Mißverhältnis sind, kannst du umtopfen. ggf. erst in einigen Jahren. Die rote, schwere Erde ist genau richtig für Oliven, die kommen damit prima zurecht.

CB450
Fragesteller

Danke!

CB450
Fragesteller
@CB450

Ich denke, das werde ich so machen, wie du schreibst.

Oliven sind ziemlich kältetollerant. Das heißt sie vertragen im jugendlichen/Erwachsenen Alter gut und gerne Temperaturen bis zur Frostgrenze, deshalb darf die Olive so lange wie möglich draußen bleiben. Den Steckling noch so lange es so mild ist am Balkon an der Sonne stehen lassen und mäßig gießen. Nur soviel daß sie Erde nicht austrocknet. Fingerprobe und beobachten!! Solange wie möglich draußen lassen! Erst wenn es nachts zur Frostgrenze kommt reinholen. Diesen Winter bei Temperaturen zwischen 10 und max. 15Grad überwintern(Schlafzimmer!?)Nicht vollständig austrocknen lassen! Nächsten Winter ist der Steckling dann schon robuster, dann darfs das kalte Treppenhaus sein. Umtopfen erst im Frühjahr.

CB450
Fragesteller

Danke! Der Ableger ist nicht mehr so winzig und hat 2 Triebe, von denen einer schon 90cm lang ist. Ich denke, er könnte schon etwas an Kälte im Treppenhaus aushalten.

Terezza  22.10.2013, 15:17
@CB450

ja, klar, wenn er es bis zur Frostgrenze draußen aushält, hält er es natrülich auch in einem Treppenhaus aus, Da ist die Antwort von uli405 etwas widersprüchlich. Helles Treppenhaus wär optimal.

uli405  23.10.2013, 13:39
@Terezza

die 10-15Grad haben sich auf den jungen Steckling bezogen. Dachte meine Formulierung wäre verständlich! Im nächsten Winter geht sicher das Treppenhaus bei einer Temperatur von minimum 0Grad.

http://www.helpster.de/olivenbaeume-vermehren-so-klappt-s_70895

Vermehren durch Stecklinge

Um Olivenbäume aus Stecklingen zu vermehren, schneiden Sie von einem vorhandenen Baum einen jungen Trieb ab. Pro Steckling reicht eine Länge von etwa fünf bis sechs Zentimetern aus, deshalb können Sie einen längeren Trieb auch in mehrere Teilstücke schneiden, um gleich mehrere neue Bäumchen zu ziehen. Achten Sie aber darauf, dass sich an jedem Steckling einige Augen befinden.1

Entfernen Sie dann die unteren Blätter von den Stecklingen und stecken Sie diese in Blumentöpfe mit Anzuchterde. Gießen Sie die jungen Triebe etwas an und achten Sie auch in den nächsten Wochen darauf, dass die Erde nicht austrocknet.

CB450
Fragesteller

Der Ableger ist nicht mehr so winzig und war ja schon eingepflanzt. Aber trotzdem Danke!

orchidee687  22.10.2013, 22:46

danach war nicht gefragt worden

Terezza  22.10.2013, 23:59
@orchidee687

des is normal beim Klaus. Der trifft selten die Frage. Und es wird immer kopiert.