Avocadokern in der Erde verfärbt/verganmelt, was tun?
Hallo, wir haben jetzt seid einigen Monaten einen Avocadokern eingepflanzt und eine Hälfte vom Kern hat sich verfärbt oder gammelt sogar weg. Auch so klitzekleine Tierchen sind in der Erde. Sollte ich umtopfen und die eine Hälfte des Kernes entfernen oder habt ihr einen anderen Rat für mich? Jetzt sehe ich gerade das wie kleine weiße würmer drinne sind. Hilfe
verkauft?
???
In deiner Frage steht "verkauft". Und ich weiß nicht, was damit gemeint ist.
Tatsächlich ein Schreibfehler, den ich nun korrigiert habe.
2 Antworten
Die Würmer sind vermutlich Trauermückenlarven
Sie fressen Wurzeln. Aber wenn die Pflanze gesund ist, sollte das nix tun. Dass der Kern abfault, ist normal.
Kannst entfernen oder dran lassen
Wegen den Larven? Ja könntest du. Aber hast du keine Mückchen? Die werden sich einfach in neue Erde setzen. Vor Allem kommen sie meist mit der Erde in die Wohnung. Also vielleicht waren schon vorher welche in deiner Erde. Das ist sehr häufig der Fall
Persönlich würde ich eine Avocado komplett in Wasser halten. Da hätte ich solche Probleme nicht
Wie meinst du ins Wasser halten? Den übertopf? Mein 11 Jähriger Sohn gießt sie mit der Gießkanne von oben.
Ah verrückt. Na mit Kindern ist mir das nichts. 😂
solange die pflanze sich nicht verfärbt ist alles ok.
erwarte nur nicht das du davon irgendwann ernten kannst :D (generell)
Das weiß ich das sie keine Früchte trägt, nur wenn man richtig viele hätte und die sich gegenseitig bestäuben, aber eher unwahrscheinlich. Haben es einfach so gemacht wegen der Kinder.
Aber wäre es dort nicht Ratsam nochmal umzutopfen?