Philodendron Florida Ghost aufpeppeln?
Hallo :)
Leider hatte ich über den Winter mit meiner Florida Ghost einige Probleme. Jetzt ist sie zwar gesund, sieht allerdings nichtmehr so gut aus.
Denkt ihr ich kann Ableger schneiden, auch wenn keine Luft Wurzeln vorhanden sind? Wenn ja, wie und wo?
Soll ich sie in Wasser oder in der Erde wurzeln lassen?
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Pflanzenpflege, Botanik, Gärtner
du hast recht die Pflanze ist keine Schönheit mehr und wird auch nicht mehr schön.
1. Passende Stelle für den Schnitt finden- Suche einen Trieb mit mindestens einer Luftwurzel und mindestens einem Knoten (Verdickung am Stängel, aus der neue Wurzeln und Blätter wachsen).
- Idealerweise hat der Ableger bereits ein oder zwei Blätter.
- Verwende ein scharfes, sterilisiertes Messer oder eine Gartenschere.
- Schneide den Trieb ca. 1-2 cm unterhalb des Knotens ab.
- Achte darauf, nicht zu nah an den Knoten zu schneiden, um die Wachstumsmöglichkeiten nicht zu beeinträchtigen.
Es gibt verschiedene Methoden, den Ableger zu bewurzeln:
Methode 1: Wasserbewurzelung (einfach & sicher)- Stelle den Ableger in ein Glas mit zimmertemperiertem, gefiltertem Wasser.
- Achte darauf, dass nur der Knoten im Wasser ist, aber keine Blätter.
- Alle 2–3 Tage das Wasser wechseln, um Fäulnis zu vermeiden.
- Nach 2–6 Wochen sollten Wurzeln von mindestens 5 cm Länge gewachsen sein.
- Der Ableger wird in feuchtes Sphagnum-Moos oder Perlit gelegt.
- Das Substrat sollte feucht, aber nicht nass sein.
- Eine hohe Luftfeuchtigkeit (60–80 %) ist wichtig – dafür kann eine Plastiktüte oder ein Mini-Gewächshaus genutzt werden.
- Nach 3–6 Wochen bilden sich Wurzeln.
- Pflanze den Ableger in lockere, gut durchlässige Erde (Mischung aus Blumenerde, Perlit und Rinde).
- Halte das Substrat leicht feucht, aber vermeide Staunässe.
- Nach etwa 6–8 Wochen sollte der Ableger fest in der Erde verwurzelt sein.
- Sobald der Ableger kräftige Wurzeln hat, kann er in einen Topf mit lockerer Erde umziehen.
- An einen hellen, indirekt beleuchteten Ort stellen.
- Leicht feucht halten, aber nicht zu viel gießen.
Nach ein paar Monaten wächst dein Philodendron Florida Ghost zu einer starken Pflanze heran!