Flecken auf Philodendron Florida, woher kommen sie?

2 Antworten

Ich dünge meine Pflanzen maximal einmal im Jahr. Also keine Sorge, im Normalfall bekommen sie genug Mineralstoffe bei der richtigen Erde und dem Umtopfen.

Versuche es mal mit kalkfreiem Wasser. Kalk lagert sich an den Enden der Wurzeln an und verschließt die Poren.

Wenn es am gießen liegt empfehle ich die Wasserstandzeiger von Dehner, die man schon sehr kostengünstig bekommt. Die sind sehr hilfreich, wenn man zu viel oder wenig gießt und zeigt an ob der Wurzelballen auch genug Flüßigkeit abbekommtm

Wie schon gesagt. Wenn du dir nicht sicher bist, schnapp dir die Pflanze und geh zum nächsten Gartencenter. So habe ich es bisher auch immer gemacht und die helfen immer sehr kompetent weiter und können dort Test durchführen um Pilze etc. festzustellen.

Wie wird die Pflanze denn gegossen und wird sie besprüht? Wenn die Pflanze sich akut verschlechtert, gehe in einen Pflanzenladen (z.b. Dehner) und frage dort nach. Mach am besten Bilder oder bring die Pflanze mit.

Wenn die Blätter sich einkrümmen ist es meist ein Zeichen von zu viel oder zu wenig Wasser. Versuch es sonst mit Kalkfreiem Wasser (z.B Regenwasser).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
InternatjBread
Fragesteller

Ich gieße sie ca. 1 Mal in der Woche, bedarfsabhängig, also immer dann, wenn die Erde trocken wird. Besprühen zu ich sie nicht, die Luftfeuchtigkeit hier liegt aber immerhin bei ca. 60-70% Könnte es vielleicht ein Nährstoffmangel sein, ich glaube ich Dünger zu unregelmäßig 😅...