Große Braune Flecken an Philodendron?

3 Antworten

Es könnte tatsächlich an dem schädlingsbekämpfer liegen, hast du dir die Wurzeln mal angesehen?

Möglicherweiße gameln diese auch.

Fals es schlimmer wird würde ich einfach einen Ableger schneiden und den neu bewurzeln, bevor sie ganz wegstirbt.

Viel glück

eleneret
Fragesteller

Ich habe sie gerade auch mal ausgebuddelt und ihre Wurzeln sehen eigentlich gut aus; nichts ist weggegammelt :/

Ich werde sie trotzdem mal in meue Erde setzen und hoffen, dass es sich nicht weiter ausbreitet.

Danke!

Die befallenen Blaetter kannst du nicht mehr retten ... wenn es nur die untesten sind, was ich hoffe, dann ist die Pflanze mit deinem Pflegeregime zufrieden, was ich hoffe.

Ich haette im Winter weniger geduengt und gewaessert, um der Pflanze eine Pause zu goennen.

Leider sehe ich nicht die neueren Blaetter ...

Die Trockenstellen an den Raendernkannst du vorsichtig, nicht in das lebende Gewbe (!) abschneiden und die Weiterentwicklung abwarten. Sinnvoll ist es die Schere / Schneidegarnitur nach JEDEM Schnitt mit Brennspiritus zu desinfizieren

Solche großflächigen Blattschäden sind in der Regel Nährstoffschäden.

Überdüngung oder Nährstoffmangel oder Wurzelschäden können gleichermaßen so ein Schadbild verursachen.
Was genau hast du gegen Trauermücken gegossen? Hast du möglicherweise zu viel Wasser angemischt? Steht Wasser im Übertopf? Hast du gedüngt und wieviel?

Gegen Trauermücken gieße ich Nematoden. Die kann man im Gartenfachhandel kaufen und die töten die Mückenlarven in dem Topfballen ab. Weil diese Nematoden sich aber nur in Wasser bewegen können, kann es durchaus passieren, daß man auch mal übergießt.

eleneret
Fragesteller

Gegen die Trauermücken habe ich Lizetan AZ benutzt. Meine Pflanzen haben das bisher ganz gut vertragen, aber vielleicht habe ich es diesmal zu hoch konzentriert.

Dünger gibt es alle 2-3 Wochen nach Gebrauchsanweisung. Ich weiß, dass viele Leute ihre Pflanzen den Winter über weniger düngen, aber sie hat auch die letzten Wochen und Monate fleißig neue Blätter bekommen (erst vor ca einer Woche ein neues), deshalb habe ich einfach normal weitergedüngt. (Gerade die neuen Blätter haben große Pinkanteile und ich habe gehört, dass man sie auch deshalb regelmäßig düngen sollte?)

Beim Gießen passe ich immer auf, dass es zu keiner Staunässe kommt. Ich habe sie auch mal ausgebuddelt und die Wurzeln schauen an sich top aus; nichts ist weggegammelt.

Ich denke, ich setze sie jetzt erstmal in neue Erde und hoffe, dass nichts weiter wegbräunt :/

Vielleicht war es wirklich zu viel Lizetan.

Danke auf jeden Fall!

Blumenacker  08.02.2024, 11:43
@eleneret

Hast du vor kurzem vielleicht umgetopft?
Umtopfen ist ist ein klassischer Streßvorgang für immergrüne Pflanzen.
Blattschäden sind da sehr oft die Folge.

Ansonsten tippe ich am ehesten auf Überdüngung durch Kumulierung.
Im Winter haben immergrüne Pflanzen eine reduzierte Vitalität.
Dann muß man auch die Düngekonzentration reduzieren.
Wenn man alle 2 -3 Wochen düngt, darf man die Düngeflüssigkeit nur Tropfenweise hineinmischen.
Wieviel Dünger man abmessen soll, ist auch sehr abhängig von der Größe der Pflanze.
Alle 2 - 3 Wochen, das steht auf jeder Düngerflasche drauf, in der Regel auch gleich mit dem Handelsnamen, den man kaufen soll. Das ist Marketing.

... und ich habe gehört

ist schon mal gar keine Handlungsanweisung. Mein Gott, was wird alles rumerzählt!

Für die richtige Pflanzenpflege braucht man den Augenschein vor Ort, man braucht die Pflegehistorie, man braucht die individuellen Standortbedingungen.
Man braucht eine gute Beobachtungsgabe und . nicht ganz unwichtig - ein bißchen Ahnung über den Stoffwechsel von Pflanzen.

Blumenacker  08.02.2024, 11:49
@Blumenacker

P.S.: Die vielen

... fleißig neuen Blätter

mitten im Winter sind für mich auch ein Zeichen für Überdüngung.