Was ist los mit meinen Zimmerpflanzen?

3 Antworten

Von Experte LisaIsAChicken bestätigt

Die Pflanztöpfe in den Übertöpfen sind meines Erachtens inzwischen zu klein.

Die große Blattmasse hat zu wenig Bodensubstrat. Die Wurzeln haben keinen Ausdehnungsraum mehr. Wurzelneubildung wird mehr und mehr erschwert, und die Folge sind Nährstoffmängel - erkennbar an den Deformationen von Blättern.

Naja das sieht aber mir schon danach aus als würdest du zu viel bewässern. Gelbe Blätter sind bei der Pflanze ein Anziehen auf zu viel Wasser. Das Wasser aus dem Unterteller sollte man immer nach ca 10min weg schütten.

Wenn das auf dem zweituntersten Bild eine Menschenhand ist, dann ist der Topf aber eindeutig zu klein ! Viel zu klein für so eine große Pflanze . Ich konnte es kaum glauben ....die anderen Pflanzgefäße kann ich durch die Bildausschnitte nicht gut einschätzen, aber da könnte das Problem liegen . Ich würde mal eine gutgemeinte und fachgerechte Umtopfaktion starten mit gutem , neuen Substrat und guten Töpfen . Und nicht so sehr mit Übertöpfen arbeiten - da sieht man nicht so genau hin .