Was ist los mit meinen Zimmerpflanzen?
Hallo,
ich habe eine Frage an Pflanzenkenner unter euch. Ich habe 3 Philodendren (siehe Bilder), die bisher recht gut gedeiht sind. Sie stehen hell, aber nicht sonnig. Ich gieße sie, achte aber eigentlich darauf, dass die Erde nicht zu feucht oder nass wird, weil sie das bekanntlich (wie vermutlich die allermeisten Zimmerpflanzen) nicht vertragen.
Allen dreien geht es aktuell nicht prächtig. Die eine (Bild 1) bekommt gelbe Blätter. Das eine Blatt ist bereits gelb, zwei weitere haben schon gelbe Ränder, wobei ich dieselbe Entwicklung befürchte, wie bei dem einen Blatt.
Die beiden anderen entwickeln neue Blätter, denen es aber ebenfalls an etwas zu fehlen scheint. Wie auf dem Bild 2 zu sehen sind die Blätter den 2. Philodendron quasi ausgetrocknet. Der 3. bekommt immer kleinere Blätter, die verschrumpelt sind (Bilder 3 und 4).
Was mache ich falsch bzw. worin könnte das Problem liegen? Ich habe vor allem bei der 1. Pflanze Angst, dass sie peu a peu eingehen könnte...
Vielen Dank & LG
3 Antworten
Die Pflanztöpfe in den Übertöpfen sind meines Erachtens inzwischen zu klein.
Die große Blattmasse hat zu wenig Bodensubstrat. Die Wurzeln haben keinen Ausdehnungsraum mehr. Wurzelneubildung wird mehr und mehr erschwert, und die Folge sind Nährstoffmängel - erkennbar an den Deformationen von Blättern.
Naja das sieht aber mir schon danach aus als würdest du zu viel bewässern. Gelbe Blätter sind bei der Pflanze ein Anziehen auf zu viel Wasser. Das Wasser aus dem Unterteller sollte man immer nach ca 10min weg schütten.
Wenn das auf dem zweituntersten Bild eine Menschenhand ist, dann ist der Topf aber eindeutig zu klein ! Viel zu klein für so eine große Pflanze . Ich konnte es kaum glauben ....die anderen Pflanzgefäße kann ich durch die Bildausschnitte nicht gut einschätzen, aber da könnte das Problem liegen . Ich würde mal eine gutgemeinte und fachgerechte Umtopfaktion starten mit gutem , neuen Substrat und guten Töpfen . Und nicht so sehr mit Übertöpfen arbeiten - da sieht man nicht so genau hin .