Was ist mit meiner Efeutute (?) los?

5 Antworten

Ich wage, zu vermuten, dass du die Efeutute im Laufe ihres Längenwachstums immer höher gestellt hast. In 2 m Höhe erreicht das direkte Tageslicht durchs Fenster nicht die obersten Blätter, und das diffuse reicht nicht aus.

Das Laub da oben – mit seiner Aufgabe der Photosynthese – kann nicht arbeiten und wird als überflüssig abgestoßen, um keine Energie zu verschwenden. Das ist für die Pflanze nicht nachteilig, sondern konsequent.

Achte bitte darauf, dass die Sprosse am Topfrand nicht abknicken! Du kannst die harte Kante unter den Sprossen mit einem Puffer z.B. aus Pappe oder Schaumstoff etwas abrunden.

Efeututen kann man jederzeit an beliebigen Stellen einkürzen, wobei man eine Verzweigung erzielt. Die Abschnitte kann man Segment für Segment bewurzeln lassen und so neue Wucherer generieren.

Im Übrigen sind die Pflanzen nicht nur gerade herunter hängend schön! Man kann die Girlanden prächtig drapieren, wenn man keine Knicke und Einschnürungen verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe keine Efeutute. Vielleicht ist das ja auch ganz normal. Vielleicht ist das immer so. Ein paar Blätter sterben immer mal ab.

Ich warne hier öfter mal vor zu viel Wasser. Wenn Wasser im Übertopf steht. Viele Blumen überleben das nicht. Aber eine Efeutute ist da wohl ziemlich robust.

Düngen und Umtopfen könnte helfen, der Topf wirkt für die Pflanze recht klein.
Faustregel. Sobald die Wurzeln aus dem Pflanztopf unten anfangen raus zuschauen sollte man sie Umpflanzen, kann ich so natürlich nicht beurteilen wegen dem Übertopf. Auch Wassermangel kann zu gelben Blättern führen.
Wichtig ist dass du Dünger und Erde für Grünpflanzen verwendest und keinen 'normalen' Blumendünger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb

Schaut zuemlich normal aus, weil es die alten Blaetter sind. Im Hrbertopf ist nicht zu sehen ob die Pflanze staunass steht und ob der Topf voellig durchwurzelt ist

Doch ist Nährstoffmangel.

Wohin wächst eine Pflanze?

Ja (in dem fall nach unten) und - richtig, zum Licht. Wenn sie nun zu wenig Nährstoffe hat, lässt sie Blätter absterben und zwar die, die sie nicht zwingend braucht.

Lena0991
Fragesteller

Und was kann ich tun? Standortwechsel? Düngen?