Hilfe! Ficus Lyrata - verfärbte Blätter. Was ist die Ursache?

Hier noch Fotos zum Standplatz und Pflanzkübel.

2 Antworten

Ich vermute hier Necrose.

Zurückzuführen auf unkorrekte Wasserversorgung.

Winter ist für Zimmerpflanzen eine besondere Herausforderung. Zu dunkel zu warm und oft zu häufig gegossen.

Wenn dann auch noch gedüngt wird, will die Pflanze wachsen hat aber nicht das Licht dafür.

Ideal wäre im winter eine Raumtemperatur von um die 10 Grad.

Auf alle Fälle weniger gießen und nur gelegentlich so 3 mal die Woche die Blätter mit Wasser einsprühen bei sehr trockener Raumluft.

Zugluft ebenso wie bestrahlung aus der Heizung vermeiden.

Svendocino
Fragesteller

Danke für die Infos und Tipps.

D.h. ich lasse das 1) das Düngen sein und bin 2) vorsichtig mit dem Gießen.

zum Thema Gießen noch zwei Fragen:

1) was ist denn bei der Größe an Baum eine ungefähre Wassermenge pro Woche / 2 Wochen? 300ml in 10 Tagen?

2) gieße ich den Baum nun besser “von unten” indirekt über den “Topfuntersetzer” oder direkt “von oben”?

Vielen Dank

Sven

WAYKOW  13.01.2023, 13:01

gießen hängt auch bei Zimmerpflanzen von den äußeren Einflüssen ab.

Es gelten die üblichen Regeln die für nahezu alle Zimmerpflanzen gelten.

  • gießen nur wenn die Oberfläche trocken ist
  • Fingerprobe (Finger in die Erde) eignet sich um den Feuchtigkeitsgehalt der Erde besser zu prüfen.
  • Im Untersetzer sollte kein Wasser über längere Zeit stehen, sofern der Kübel keine Drainage hat.

Die Pflanze steht dunkel.
Darunter wird auf Dauer die Photosynthese, d.h. der Pflanzenaufbau leiden.

Wie steht´s mit Düngen?

WAYKOW  13.01.2023, 09:46

Auf keinem Fall im winter düngen!!!!!

Blumenacker  13.01.2023, 09:47
@WAYKOW

Ich habe das nur allgemein gefragt in Bezug auf das ganze Jahr.

Svendocino
Fragesteller

Danke! Ich habe vor 3 Tagen das erste mal mit Seramis Flüssigdünger gedüngt. Aber lese gerade am Folgekommentar, dass Düngen im Winter eher schlecht als gut ist!?

Blumenacker  14.01.2023, 13:54

Da, wo die Pflanze steht, braucht´s eigentlich eine Pflanzenlampe.
Auch im Sommer ist dieser Standort zu dunkel.