Geranien Krank weiße eingeknickte Blätter?

3 Antworten

Ich würde sie ziemlich zurück schneiden. Also all die befallenen Blätter müssen weg auch die Blüte. Damit die Pflanze wieder von unten Kraft bekommen kann.

In der Wohnung kannst du die nicht halten. Nur draussen würde sie erfrieren. Sie braucht also einen kühlen aber hellen Ort. Am besten im Keller der aber Fenster hat.

Du hast die viel zu früh gekauft, respektive wurden sie zu früh angezogen. Geranien sind Südländer. Bei uns kann es aber bis Mitte Mai Frost geben. Von daher gehören sie nicht schon jetzt in der Blüte nach draussen.

Sie lassen sich aber in einem geeigneten Keller gut überwintern und danach wieder antreiben. Wohnungen eigenen sich dafür nicht, denn es ist keine Zimmerpflanze.

Zu viel Sonne und nicht abgehärtet? Frost abbekommen?

Entferne alle erkrankte Blätter und angewelkten Blüten am Blattstielansatz (von Haupttrieben ausgehend). Einfach an der Verdickung vorsichtig abknicken. Schneiden ist nicht notwendig.

Stelle die Pflanze an ein helles Fenster, schütze die ersten Tage vor Sonne (auch hinter Glas), dann allmählich an Sonne und Frischluft gewöhnen. Nicht austrocknen lassen, leicht feucht halten, nicht zu viel Wasser, Dünger erst in 4 Wochen.

In unseren Regionen wurden die "Südländer" früher als blühende Zimmerpflanzen gehalten und zogen erst relativ spät ins Freie. Das kann man auch heute noch, muss jedoch einiges beachten. Winterruhe an einem hellen und kühlen (frostfreien) Ort unbedingt einhalten. Vorher Pflanze mind. um die Hälfte kürzen und kränkliche Blätter entfernen, nur ganz wenig gießen. Ab Ende Februar/ Anfang März auf ein sonniges Fensterbrett, aber immer noch kühl stellen. Erste Düngergabe Ende März. In warmen Apriltagen schon mal rausstellen, nur nicht gleich in die pralle Sonne.

Überwintere meine seit vielen Jahren. Sie stehen bereits in voller Blüte und draußen. Gut abgedeckt haben sie die letzten Nachtfröste bestens überstanden.

Pilzinfektion, gesundschneiden, nach jeden Schnitt die Schere mit Spiritus desinfizieren. Hell aufstellen weniger giessen. Zu frueh fuer draussen, Nachtfrostgefahr, Pflanze nicht abgehaertet.