Was ist das für eine Zimmerpflanze und was fehlt ihr?
Moin,
sie lässt unten ihre Blätter hängen woran könnte es liegen
5 Antworten
Das ist eine Yucca und eine Wüstenpflanze (es gibt versch. Wüstenarten). Bedeutet: hell, warm bis recht kühl, mäßiger Nährstoffbedarf, niemals Staunässe.
Topf viel zu klein. Übertopf ist meist mit Staunässe verbunden. Ganzjährig Wohnzimmertemperatur mag sie nicht. In der dunkleren Jahreszeit lieber kühl stellen und nur mäßig gießen.
Meine "Monsteryuccas" stehen ab Mitte Mai draußen und kurz vor Nachtfrösten werden sie in den ungeheizten, frostfreien Wintergarten gestellt, frühe hatte ich sie im eiskalten Treppenhaus. Im Sommer wird öfters gegossen im Winter alle 4-6 Wochen.
Yucca ist geduldig, zeigt jedoch deutlich, wenn ihr was nicht passt mit hängenden Blättern und vor allem dunklen Blattspitzen.
Tipp: umtopfen in größeres Pflanzgefäß mit frischer Blumenerde (bisschen Sand drunter gemischt). Abzugslöcher freihalten, deshalb mit Tonscherben abdecken. Statt Übertopf Untersetzer, der stets geleert wird. Es gibt total schöne und dekorative Pflanzgefäße, bei denen Übertopf unnötig ist. Selbst in einen Keramikübertopf kann man Abzugslöcher bohren (Steinbohrer) und diesen als Pflanztopf verwenden. Für passenden Untersetzer muss man allerdings kreativ werden. Auch da gilt, dass darin kein Wasser stehen darf.
Bis zu einem gewissen Grad ist das nicht ungewöhnlich. Bei dieser Art von Pflanzen (und dem Übertopf) würde ich mal dennoch die Erde unten im Topf kontrollieren. Oft gießt man da ein bisschen viel und dann hast du Staunässe im Topf. Bedeutet: mit etwas Pech fangen die Wurzeln an, zu faulen.
Bingo: du hast es. Jetzt trockenlegen. Vielleicht mal ohne Übertopf auf dem Balkon ab-suppen lassen.
Sehr wahrscheinlich überwässert.
Wenn das so ist, erst mal den Topf aus dem Übertopf nehmen, Wasser ablaufen lassen und eine ganze Weile nicht mehr gießen. Die Pflanze darf ruhig mal richtig austrocknen.
Und erst dann wieder gießen - sparsam!
Yucca, steht zu dunkel
Hast du sie schon mal gegossen? Es könnte auch sein, dass du sie nicht zu oft gießen darfst.
LG Yankee
Oh ja das ist zu viel Wasser… Ich liebe Pflanzen aber bin mit frischen 19 dann doch sehr unerfahren mit Pflanzen😂