Blätter der Geigenfeige sind ganz matt :(!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise sind die Blätter doch verstaubt und du solltest sie mal abwaschen. Im Fachhandel gibt es Blattglanz, damit kannst du die Blätter danach behandeln. Möglicherweise fehlt der Pflanze aber auch Dünger oder Licht. Schau mal hier, da steht die Pflegeanleitung: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_lyrata.htm

Hmm , eigentlich sind sie nicht (sehr wenig) staubig ! Ist dieses Blattglanz Zeug irgenwie schlecht für die Pflanze ? Dankeschön !

0
@ModellAuto

Blattglanz ist extra für Pflanzen entwickelt worden und verstopft, im Gegensatz zu Hausmittelchen, nicht dir Poren der Blätter.

0

schau mal, ob Schädlinge an den Blättern sind. Im Winter siedeln sich z.B. leicht mal Spinnmilben an. Die sind an den Blattunterseiten als sehr feine Pünktchen erkennbar.

Danke dir , aber die Blattunterseiten sind ganz sauber !

0

mit milch ... durch die natürlichen fette ... habs selber ausbrobiert ... funktioniert klasse .

Gelbe Blätter von Pflanze entfernen - wie?

Im Allgemeinen wird gesagt, man soll gelb gewordene Blätter von einer Pflanze entfernen, weil sie den anderen Blättern nur noch unnötig Nährstoffe klauen und sich sowieso nicht mehr erholen. Nun wird immer von "Abschneiden" geredet, aber soll man das wirklich mit der Schere machen? Eine Bekannte ist der Ansicht, dass man die Blätter mit den Fingernägeln "abdrücken" muss, um die "Wunde" am Stamm dort direkt wieder zu verschließen. Was ist nun richtig?

...zur Frage

Tomatenpflanzen Nährstoffenmangel oder zu viel Sonne?

Hallo,

Ich habe ne frage zu meinen Tomatenpflanzen, sie wächst ganz gut jedoch hab ich noch keine Tomate an dieser Pflanze. Nun habe ich diese Verfärbungen an 2 blättern liegt das am Nährstoff Mangel weil gedünkt sind sie oder ist das weil auf diese Blätter die meiste Sonne strahlt?

Danke!

...zur Frage

Mein Ficus Ginseng hat weiße Flecken, wieso?

Schon nach dem Tag der Lieferung hatte Ficus Ginseng weiße Flecken auf manchen Blättern. Ich habe mir gedacht, da die Pflanze direkt aus dem "Werk" kam, werden es wohl keine Insekten sein sondern Kalk das sich abgesetzt hat.

Ich habe die Pflanze knapp 2 Wochen und besprühe sie täglich mit destiliertem Wasser. Des Weiterem gieße ich den Bonsai einmal die Woche und lasse das Wasser ablaufen.

...zur Frage

Welche Krankheit hat meine Pflanze?

Eine meiner Pflanzen hat trotz erfolgreicher Überwinterung im Freien kürzlich merkwürdige Wucherungen an den Blättern gezeigt. Oben an den Blättern und auch an der Unterseite der Blätter, sogar am Zweig.

Was ist das? Diese "Kugeln" sind nicht nur oberflächlich, sondern haben sich tief in die Blätter hineingezogen. Sollte ich die befallenen Blätter abschneiden?

Die Farbe ist nicht so blau wie es auf dem Bild aussieht, sondern eher violett.

Ist es harmlos oder gefährlich? Die Pflanze ist ein Bocksdorn (Lycium barbarum).

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

matte Fliesen zum glänzen bringen

Wir haben ein Haus aus den 70.ger Jahren gekauft.Im Flur sind Fliesen, diese Fliesen sind matt und glanzlos.Wie kann ich sie wieder zum glänzen bringen?

...zur Frage

Was für Kleidungsstoffe aus Pflanzten gibt es aus Deuschland?

Ich möchte mir einen warmen Mantel anfertigen lassen, für den nächsten Winter und mir nicht etwas kaufen das nur halbwegs (bestenfalls) das ist, was ich brauche.

Gibt es sowas nicht hier irgendwo aus Deutschland? Wird alles nur unter unmenschlichen Bedingungen im fernen Ausland produziert?

Ich benötige Kleidungsstoffe die rein pflanzlich sind

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?