Ficus zusammen pflanzen?

5 Antworten

der untere könnte etwas mehr Licht gebrauchen aber sonst? Die haben doch schon Riesenpötte! Dichter zusammen ...die beschatten sich gegenseitig und werden innen kahl :(

Man kann man se kürzen oder auslichten, das ist hier aber reine Ansichtssache. (Dein Bier, mach wie dir das gefällt..)

Du könntest beide einmal schön schneiden, dann treiben die auch ordentlich buschig aus.

Aber beide in einen Topf, da hättest Du dann aber einen Riesenkübel in der Bude, muss man mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lass mal. Dazu würdest du Wurzeln beschädigen. Behalt den Großen und vergib den andren über Kleinanzeigen...

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
Marshall2017
Fragesteller

Inwiefern Wurzeln beschädigen? War bisher immer im Glauben es macht nichts. Das es zicken sind wusste ich. Aber die wachsen bei mir wie Unkraut.

raubkatze  21.09.2020, 20:57
@Marshall2017

Wirklich gut aussehen tun sie nicht. Will man Pflanzen neu topfen, kürzt man die Wurzeln ein, damit neue und feine Wurzeln den Topf durchdringen. Daher kann man auch nicht einen überdimensionierten Topf nehmen. Das würde die Pflanze vertrocknen und die Wurzeln faulen lassen.

Laß die Ottos bitte einzeln, denn BF sind sehr eigen, was Raum angeht.

Der Starke würde dem Schwachen alles weg zehren, lG.

Marshall2017
Fragesteller

Dachte es würde nichts mache, wenn der Topf ausreichend groß ist.

ilknau  21.09.2020, 20:48
@Marshall2017

2 verschieden starke Pflanzen vertragen sich nicht, selbst, wenn sie von derselben Art sind.

Erlebte ich mal an einer anderen Spezies selbst, lG.

Marshall2017
Fragesteller
@ilknau

OK danke. Das klinkt logisch. Dachte würde nichts aus machen. Dann werde ich es wohl so belassen.