Panaschierter Storchenschnabel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind beim Wachstum (Zellteilung) zufällig Zellen gebildet worden, die keine Chloroplasten abbekommen haben. Chloroplasten entstehen nur aus Teilung von bereits vorhandenen Chloroplasten.

Onyx1839
Fragesteller

Also ist es panaschiert🎀✨ hoffentlich setzt es sich durch aber auch nicht so sehr das es stirbt

agrabin  22.02.2024, 13:20
@Onyx1839

Unwahrscheinlich, bei den Mengenverhältnissen kann der grüne Anteil die weißen Anteile mit ernähren.

Danke für den Stern.

Nach Licht- oder Nährstoffmangel sieht es für mich nicht aus. Ob das aber eine Krankheit ist, oder genetisch bedingt, weiß ich nicht.

Es gibt immer wieder mal Panaschierung. Wo teilweise, oder auch komplett das Blattgrün fehlt. Ich habe auf meinem Hof schon mehrere Ahornkeimlinge gefunden, die nur sehr wenig Blattgrün hatten. Aber keiner davon hat überlebt. Ich habe einmal an einem Lindenbaum einen kleinen Zweig gesehen, wo die Blätter komplett weiß waren. Ein Brombeerstrauch in der Nähe hat schon seit ein paar Jahren immer ein paar gelbe Blätter.

Die Natur ist sehr vielfaeltig, ich vermute nicht dass diese einzelne Pflanze die Gelbstellen beibehalten wird.- Chlorophyll und Magnesiumversorgung haengen eng zusammen, hier ist der Mangel nur oertlich eng begrenzt.

Fuer Pflanzengesundheit kein Problem, Weiterbeobachtung kann natuerlich interessant sein ob es sich " rauswaechst" / neue Blaetter auch so kommen ...

Onyx1839
Fragesteller

Die Blätter die grade sehr klein ist, haben auch solche weißen stellen, auch wenn man es wohl nicht so gut auf dem Bild erkennt...

Onyx1839
Fragesteller
@Sonnenschein944

Mittlerweile entwicklen sich die blütentriebe wohl etwas früh aus Stress, die Blätter werden teils rötlich dank kälte oder Sonne. Dadurch auch die panaschierung, denke mal ich werde bei den aussamungen einfach die nicht-panaschierten rausfiltern und sie dann immer verwildern lassen

Sonnenschein944  22.03.2024, 01:32
@Onyx1839

Bin gespannt ob mehr panaschierte Pflanzen kommen. Bin auch sehr ueberrascht, dass schon Bluetentriebe kommen. Danke fuer die Neuigkeiten.

Kannst das ja gerne mal beobachten - allerdings sind es nur einzelne Blätter, deutet eher auf ein Versorgungsproblem dieser hin...

Ich würde auch sagen das es hier einen Licht oder Nährstoffmangel gibt. Ich hab soviel von dem Zeug im Garten, ich komm mit dem ausreißen gar nicht mehr nach