Pflanze ertränkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaut nach einem Aronstabgewächs aus.
In welcher Erde steht die Pflanze? Generell ist es kein Problem, wenn du die Erde zwischendurch oben antrocknen lässt, sie sollte nicht dauerhaft feucht/nass stehen.
Bei der Erde wäre zu empfehlen, dass die möglichst viel Luft an die Wurzeln lässt, herkömmliche Erde ist hier nicht zu empfehlen, diese könnte im Notfall aber mit mineralischen Bestandteilen und/oder Pinienrinde aufgewertet werden, sodass eine bessere Drainage stattfinden kann. Des Weiteren dürfen sie auch gerne mal gut in den Topf einwurzeln, das schadet nicht, hier muss nicht immer sofort umgetopft werden, wenn der Rest stimmt.
Wenn die Erde OK sein sollte, dann kannst du nun nur noch darauf achten, dass du für die besten Bedingungen sorgst und aufpasst, sie nicht nochmal in Wasser stehen zu lassen. Wie erwähnt, darf die obere Schicht Erde ruhig etwas trocken sein.
Die Pflanze kann auch gerne besprüht werden, am liebsten mit kalkarmen Wasser.
Falls sie länger mal keine Dusche abbekommen hat, kannst du sie auch, sofern möglich, mit etwas kühler als lauwarmen Wasser vorsichtig abduschen, um den Staub von den Blättern zu kriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber eines Kleinen Unternehmens, Schwerpunkt Substrate
elisa358
Fragesteller

Danke 🤩

Kannst du das mit den Mineralien nochmal genauer erklären? Also welche und wie ich die in die Erde bekomme?

Hybris95  09.03.2023, 19:56
@elisa358

Damit sind einfach Bestandteile wie beispielsweise Tongranulat, Bims, Perlit, Lavastein o.ä gemeint, diese fördern die Drainage und halten teilweise auch den PH Wert im neutraleren Bereich. Monsteras mögen keine zu saure Erde. Zwischen 6-7 ist ideal.

Bananengrete  30.12.2023, 13:53
@elisa358

Zur mineralischen Aufbesserung sind z. B. poröse Steine, gebrannter Ton und Sand geeignet.

Zuviel gegossen über längere Zeit bringt Wurzeln zum absterben - hast ja gesehen...

...aber jetzt passt das Wurzel/Blattverhältnis nimmer...

Kannst hoffen das sich das wieder ausgleicht.

Kannst helfen wenn du Trockenstress verringerst aber NICHT mehr zuviel gießen (nicht wieder Staunässe) aber z. B. durch besprühen Luftfeuchte erhöhen...

...Pflanze ins Bad stellen...

Blätter abnehmen, insb. die die am Laschesten sind, die ältesten oder wo du eh beschneiden würdest...

myotis  09.03.2023, 20:45

Übrigens Übertopf weg!

Bananengrete  30.12.2023, 13:55

Nimm bitte keine grünen Blätter ab, denn die sind die Kraftwerke der Pflanze!

Bananengrete  30.12.2023, 13:56

Nimm bitte keine grünen Blätter ab, denn die sind die Kraftwerke der Pflanze!

myotis  01.01.2024, 12:26
@Bananengrete

...das sind aber auch die Verdunstungsstellen = zuviele "Kraftwerke" die die Wurzeln nicht versorgen können bluten die Pflanze komplett aus und sind ihr Tod...

= Das VERHÄLTNIS muss wieder stimmen...