Zitronen- und Olivenbaum jetzt schon auf den Balkon? Oder wie retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Olivenbaum rausstellen, er verträgt kleine Fröste ( bis -1, -2°), ungeschützt. Beim stärkeren Frost einfach ins Haus holen. Passen Sie auf, dass der Baum nicht in der Sonne verbrennt nach Monaten drinnen. Beschatten 3 Tage lang falls das Wetter sonnig ist.

Zitronembaum hätte im warmen WZ, südliches Fenster, überwintern müssen. Er braucht absolut keine Kälte im Winter, egal was behauptet wird. Er verträgt übrigens keine Temperaturen unter +5 °. Bei unter +5 leidet der Baum, obwohl nicht erfriert. Berücksichtigen Sie das, wenn Sie ihn rausstellen.

Wenn die Schäden an Bäumen schon gut sichtbar sind, kann es sein, dass sie zu fortgeschritten sind und es zu spät ist, Bäume aufzupeppen.

AylaLucky  19.03.2023, 17:52

Stimmt nicht ganz. Ein Zitronenbaum verträgt auch bis zu -5Grad und leichte Fröste steigern sogar ihre Vitalität und dezimieren eventuell vorhandene Schädlinge.

Mein Zitornenbaum steht bei uns in Andalusien im Garten und wir hatten im Winter in der Nacht zum Teil 0Grad. Selbst den Zitronen die dran sind hat es nicht geschadet.

Claphamroad  19.03.2023, 18:56
@AylaLucky

Unterschiedliche Sorten, unterschiedliche Kälteresistenz. Auch Alter spielt eine Rolle.

AylaLucky  19.03.2023, 19:04
@Claphamroad

Unser Zitronenbaum ist ca. 3 Jahre alt. Bei Valencia gibt es riesige Zitronen- und Orangenplantagen und dort können die Temperaturen gelegentlich unter den Gefrierpunkt kommen und auch Schnee fallen.

man wartet, bis die Eisheiligen vorbei sind, also gegen Ende Mai. Sonst kann es noch vorkommen, dass es plötzlich anfängt zu frieren. Sind das wirklich Oliven und Zitronenbäume? Meistens kommen die kleineren Arten aus Asien

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Hm, ich bin kein Pflanzenexperte, aber in meiner Stadt in Südwestdeutschland steht eine ca 5 Meter hohe Palme in einem Garten, die im Winter mit Sackleinen abgedeckt wird. Scheint ausreichend gegen Frost zu schützen, denn hier gibt es zwar selten, aber an manchen Wintertagen auch schon mal -15 Grad.

luckytess  13.03.2023, 15:56

Es gibt winerharte Palmen, die bis ca. 15 Grad Kälte vertragen. Das wird so eine Art sein.

GrandVoyager  13.03.2023, 16:02
@luckytess

Es gibt auch winterharte Olivenbäume, die bis Minus 15 Grad abkönnen - hätte der FS ja mal vor dem Kauf drauf achten können. Bei der Palme glaube ich nicht an eine solche speziell an Kälte angepasste Züchtung, denn die sieht so aus als wäre sie schon einige Jahrzehnte alt und soweit ich weiß gibt es exotische Winterharte Pflanzen noch nicht solange in Deutschland.

luckytess  13.03.2023, 16:04
@GrandVoyager

Ein Neffe, der schon lange im Palmengarten arbeitet, hat drei solcher Palmen vor ca. 30 Jahren in seinen Garten gepflanzt. LG

GrandVoyager  13.03.2023, 16:07
@luckytess

Interessant und ich dachte die hätte ein japanischer Wissenschaftler erst vor ein paar Jahren erfunden, wie ich kürzlich in einer ntv Doku erfuhr.

luckytess  13.03.2023, 16:10
@GrandVoyager

Interessant ist auch, dass der Neffe das Haus verkauft hat und ein Interessent es wegen der Palmen gekauft hat.

GrandVoyager  13.03.2023, 16:11
@luckytess

Ja, es gibt viele interessante Geschichten, die niemals bekannt werden, weil niemand darüber schreibt.