Olivenbaum in Wohnzimmer überwintern?

2 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, eine Gärtnerei zu fragen, ob sie Überwinterungsmöglichkeiten für das Bäumchen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so die Sache mit der Überwinterung von kübelpflanzen. Auch eine italienische Olive braucht die Winterruhe mit niedrigen Temperaturen, es ist keine subtropische Art, die das ganze Jahr über Wärme braucht.

ich hoffe dein Baum überlebt, setz ihn auf jeden Fall so früh wie möglich wieder nach draußen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Fragesteller52
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde ihn auf jeden Fall so früh wie es geht nach draußen setzen.
Ich bin die nächsten 2 Wochen nicht in der Wohnung. Dann werde ich einfach die Heizung komplett runter drehen und die UV Lampe per Zeitschaltuhr steuern. Sollten dann so 14,15 Grad sein.

Rheinflip  16.12.2021, 15:43
@Fragesteller52

diese armen olivenbäume werden in Italien aus dem Boden gebuddelt, und können jedes Jahr in nordeuropa neu verkauft werden