Welche Blühpflanze eignet sich im Sommer für draußen und im Winter für drin?
Kennt jemand Blühpflanzen, die im Sommer gut für draußen (Balkon, Terrasse) sind und im Winter für drin, bei normaler Wohnungstemperatur? Ich hab im Winter keinen Raum mit zehn Grad, was ja fast alle Kübelpflanzen zum Überwintern wollen. Deshalb suche ich eine Blühpflanze (oder mehrere), für die es im Winter bei zwanzig Grad in der Wohnung ok ist.
5 Antworten

Ich habe große Erfolge mit einer Calamondin-Orange (auch "Ziermandarine"). Im Gegensatz zu den anderen Citrusgewächsen, die im Winter kühler stehen wollen und heikel sind bei zu viel Wasser, verträgt dieser ansehnliche Busch das warme Wohnzimmer ganz ausgezeichnet, und blüht auch im Winter. Der Duft ist betörend! Die kleinen Mandarinchen sind eine Augenweide. Im Sommer draußen verträgt sie auch volle Sonne.
Und das beste: man kann sie ernten, und MIT der Schale, gemischt mit Äpfeln, zu vorzüglicher Marmelade verarbeiten. Ohne Schale schmecken sie nach nichts...


Es gibt eine neue Glockenblume namens "Deep Blue", die sowohl als Zimmerpflanze als auch fürs Freie (im Sommer) geeignet ist. Darf keinen Regen abbekommen. Campanula Deep Blue. Sieht auch toll aus.

Viele Zimmerpflanzen vertragen eine Sommerfrische, ich habe da zB.
http://de.wikipedia.org/wiki/Begonia_corallina
aber die wird ziemlich groß, allerdings sind die Blütentrauben herrlich. Es gibt aber auch kleinere Züchtungen. Manchmal werden bei eBay Ableger davon angeboten.


Das ist so eine
lassen sich leicht immer wieder vermehren.

Die meisten Zimmerpflanzen freuen sich, wenn sie im Sommer in den Garten dürfen. Ich habe zB einen dunkelroten Hibiskus, den ich im Herbst in die Wohnung nehme. Auch Kamelien kommen rein, aber nur ins kühle Treppenhaus!

geeignete sind u.a. die hybriden von Euphorbia milii

Wunderschön! Danke!