Schmetterling in der Wohnung gefunden, soll ich ihn hier überwintern lassen? Möchte ungern das er erfriert?

2 Antworten

Höchstwahrscheinlich ein Pfauenauge. Schmetterlinge suchen zum Überwintern einen geschützten Platz, wo sie bei Temperaturen unter 12°C in eine Winterstarre verfallen, bis Mitte März. In Deiner Wohnung ist es zu warm, das wird das Tier auf die Dauer nicht überleben. Setze ihn irgendwo hin, wo es kühl ist, aber keine -40°C und wo er im Frühjahr wieder in die Freiheit rauskriechen kann. Damit verdienst Du Dir eigentlich die Lebensretter-Medaille.

Von Experte myotis bestätigt

Keinesfalls in der warmen Wohnung. Er kommt so nicht mehr in die Kältestarre und schmettert sich tot.
In einer Baumhöhle oder in einem kalten Schuppen ist er besser aufgehoben.
Tagpfauenauge, Kleiner und großer Fuchs sowie Admiral überwintern auch in einem kühlen Flur, Zitronenfalter und C-Falter lieber draußen.