Kennt jemand diesen Käfer?

9 Antworten

Die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze ( Leptoglossus occidentalis) ist eine Wanze aus der Familie der Randwanzen (Coreidae). Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Art umfasst den Westen Nordamerikas westlich der Rocky Mountains. Durch Verschleppung und eigene Ausbreitung hat die Art ihr Areal in Nordamerika seit Mitte der 1950er Jahre bis an die Ostküste der USA ausgedehnt, wiederum durch Einschleppung wurde die Art 1999 erstmals in Europa nachgewiesen und hat sich seitdem als Neozoon über weite Teile Europas ausgebreitet.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Amerikanische_Kiefernwanze&oldid=184785014

Hallo ,

Es handelt sich um eine Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze#/media/File:Leptoglossus_occidentalis_MHNT.jpg

Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen .

https://ulikloes.de/wp/kiefernwanze/

Die Amerikanische Zapfenwanze ist ein Neubürger in Deutschland . Sie wurde hier erstmals 2006 in Berlin nachgewiesen . Mittlerweile hat sie sich aber über weite Teile Deutschlands ausgebreitet .

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Die Amerikanische Kiefernwanze ist völlig harmlos , beißt und sticht nicht .

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne die Dinger nur unter dem Namen Stinkwanze. Sobald sie in Gefahr geraten, können Sie ein stinkendes Sekret absondern was wirklich nicht schön riecht. Diese Insekten sind im Sommer knallgrün und werden zum Winter hin wenn es kälter wird dunkelbraun oder andere dunkle Farben. Ich hatte davon dieses Jahr auch schon zwei in meiner Wohnung. Dieses Jahr gibt es davon so viele, weil der Sommer extrem lang war und auch ordentlich warm. Aus diesem Grund treten sie nun vermehrt auf und wollen im Winter natürlich nicht draußen sein und wollen versuchen ins Haus zu kommen.

Ich würde sagen es ist eine wanze. Ich glaub schon das der draußen erfriert. Es ist ja kalt. Oder er versteckt sich irgendwo aber ich würde mich da nicht drauf verlassen.

Das ist eine Wanze. Fang sie vorsichtig mit einem Glas und setze sie nach draußen.

Pass aber auf, dass du sie nicht verletzt oder sie Angst bekommt, ansonsten lässt sie ein sehr stinkendes Sekret raus.