Schmetterling im Herbst draußen gefunden?

2 Antworten

Das ist ein Tagpfauenauge, die überwintern als Falter und suchen dafür frostfreie Felsspalten.

Setz ihn irgendwohin unter das Dach oder in den Keller, wo er kalt aber frostfrei überwintern kann und im Frühjahr auch wieder raus kann (falls er es überlebt)

Füttern ist zwecklos - der muss in Winterstarre verfallen.

Sabrinabau3r
Fragesteller

Haben ihn jetzt in eine Garage auf die regale ins eck gesetzt. Dort wird es nicht frosten

Du kannst gar nichts tun. Für viele Schmetterlinge bedeutet der Herbst das natürliche Ende ihres Lebens. Sie haben sich gepaart, die Eier abgelegt und alles erlebt was sie erleben konnten. Jetzt ist es Zeit der nächsten Generation die Welt zu überlassen.

SamaMoldo  24.10.2021, 11:38

Das gilt für die meisten, aber nicht ganz alle Arten - dieser hier überwintert als Falter.

SamaMoldo  24.10.2021, 11:46
@Fuchssprung

Das stimmt - es ging mir auch nur darum, zu sagen, dass in diesem konkreten Fall die Fragestellerin tatsächlich was tun kann (naja, es zumindest versuchen kann)