Schmetterling ist aufgewacht und zittert, was tun?

2 Antworten

Kleine Füchse und einige andere Schmetterlinge überwintern als fertiger Schmetterling, bevor sie sich im Frühling paaren und dann sterben. Dazu suchen sie sich dunkle Ecken auch in Wohnungen. Wenn die Sonne scheint und es frostfrei ist, werden sie manchmal wach (wie auch Marienkäfer etc.), und wollen auch raus. Dann sollte man sie einfach in Ruhe lassen, sie müssen nicht gefüttert werden, denn dann werden sie zu aktiv und verbrauchen zu viel Energie. Sie würden einfach wieder in Winterstarre fallen, wenn man sie in Ruhe lässt und es wieder kälter wird.

SumSumPim
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

Blindi56  04.02.2024, 13:14

Schmetterlinge "zittern" übrigens, damit ihre Körperflüssigkeit zirkuliert. Nicht vor Angst oder Kälte.

Er zittert, weil er dabei die Temperatur seiner Muskeln des Flugapparates erhöht, um loszufliegen.
Er wird es nicht überleben, wenn Du ihn nicht in die Winterstarre versetzen kannst.
Er braucht niedrige Temperaturen für seine Winterstarre, so etwa 0 bis 10 Grad, dann lässt auch das Zittern nach.
Da findet sich draußen gewiss ein kühles Versteck in einem Schuppen oder einem leeren Nistkasten.

SumSumPim
Fragesteller

Dankeschön! Ich werde es versuchen!