Hummel aufpeppeln?

3 Antworten

Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Wenn es Hummeln zu kalt ist, werden sie nahezu bewegungsunfähig. Daher wäre es gut, wenn du ihr etwas Wärme geben könntest.

Dazu nehme ich sie für eine Weile in die Hand. Wenn du dich das nicht traust, schiebe vorsichtig ein Blatt Papier unter sie, setze sie in ein Schächtelchen (achte aber bitte auf Luftzufuhr) und nimm sie eine Weile mit ins Haus, damit sie sich aufwärmen kann

Gordonsetter132  17.03.2022, 11:59

Hallo

Ja ich hatte das auch mal mit einer Holzbiene gemacht. Sie hatte sich überhaupt nicht mehr bewegt vor Kälte und ich hab sie mit ins Haus genommen. Am ersten Tag fing sie wieder an zu krabbeln und am zweiten ist sie dan auch geflogen und ich hab sie wieder frei gelassen.

Liebe Grüße 🐝🐝❤

chatley  17.03.2022, 12:02
@Gordonsetter132

Hallo,

Super! Meistens erholen sie sich schon in kürzester Zeit und wenn sie munter genug sind, lasse ich sie auch wieder fliegen.

Liebe Grüße zurück :)

Gordonsetter132  17.03.2022, 12:04
@chatley

Bei ihr hat es etwas länger gedauert. Sie war wirklich sehr schwach. Aber du hast recht meist geht es schneller 😊

22crazy22
Fragesteller
@Gordonsetter132

Also ich habe sie in eine kleine Holzschachtel gelegt und da auch kleine Luftlöcher vorher reingemacht und sie in die Nähe der Heizung gelegt. Tatsächlich höre ich wie wieder die Flügel schlagen und sie versucht durch die Luftlöcher rauszukrabbeln. Das ging wirklich schnell! Ich dachte davor sie sei fast tot. Soll ich sie wieder raus Setzen? Es ist immer noch kalt draußen. Aber ich kann sie nicht allzulange in der Wohnung lassen. Meine Katzen laufen schon die ganze Zeit in der Nähe rum und haben das ganze im Blick. Natürlich halte ich sie fern aber ich Ich weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Ich möchte einfach nur dass sie noch ihren Zweck erfüllen kann und nicht sinnlos stirbt.

chatley  17.03.2022, 12:33
@22crazy22

Wenn sie wieder Anstalten macht zu fliegen, kannst du sie wieder raussetzen. Sie wird dann direkt zurück in ihr Nest fliegen und dort bleiben, bis es wieder wärmer wird.

Gut gemacht! :)

Gordonsetter132  17.03.2022, 12:33
@22crazy22

Hallo

Ja wenn sie sich wieder aufgewärmt hat solltest du sie freilassen. Du kannst sie jetzt am besten freilassen da es mittags am wärmstens ist. Sie wird sich jetzt in der Natur ein warmes Plätzchen suchen.

Liebe Grüße

Die muss sich vermutlich einfach nur ein bisschen aufwärmen.

Sie wird nicht umsonst wieder genau an der selben Stelle sitzen.

Würde sie einfach in Ruhe lassen, könnte je nach Größe eine Hummelkönigin sein, die bald ein neues Volk gründet, wenn sie will, wird sie schon von selbst an das Zuckerwasser gehen.

Hummeln setzen sich gerne Nachmittags auf die Hauswand in die Sonne und tanken Energie. Habe ich schon öfter beobachtet. Und manche von ihnen sterben eben auch, ihr Leben ist anstrengend und deutlich kürzer als unseres. Du kannst nichts für sie tun außer sie in Ruhe zu lassen.