Meint ihr die Hummel könnte überleben🐝?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schöne Erdhummel - du solltest die Hummelhilfe in jedem Fall versuchen, denn jetzt im zeitigen Frühjahr ist es meist eine Hummelkönigin, die unterwegs ist. Somit hilft du einem ganzen Hummelvolk zu überleben.

Aus der großen Schale wird "ihre Majestät" leider nicht trinken können, sondern wird,so geschwächt wie sie ist, eher ertrinken. Geschwächte Hummeln füttert man am besten mit einem Teelöffel. Von der Dosis her sollte man 1/2 Teelöffel Zucker oder 1 Würfelzucker in lauwarmen Wasser auflösen, dann hat die Lösung genug Energie um ihr über die nächsten Tage zu helfen. Sie schafft es in wenigen Minuten etwa 1/3 der Lösung zu tanken und wenn es funktioniert, dann ist sie spätestens in 30 min wieder startklar.

Ich drücke der hübschen Hummelkönigin (und somit ihrem künftigen Staat) die Daumen.

Viel Erfolg.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/hummeln/06351.html

fabianGsp
Fragesteller

Vielen dank! :)

fabianGsp
Fragesteller
@chog77

Leider nicht :(

Hab ihr gestern den Teelöffel mit Zuckerwasser hingelegt gleich nachdem ich deine Antwort erhalten habe. Hab heute morgen geguckt da hat sie tot im Teelöffel gelegen. Vielleicht ertrunken..😔🐝

Kann sein, kann auch nicht sein.

Mehr kannst Du nicht für sie tun. Anstatt eine so große Schale hinzustellen, in die sie fallen könnte, würde ich ihr allerdings nur einen Löffel anbieten. Da ist die Schwelle zum hinklettern nicht so groß und sie fällt nicht rein.

Danke, dass ihr auf die kleinen Tierchen achtet!

fabianGsp
Fragesteller

Super Idee, werd ich machen!

Na klar, jedes Leben ist wertvoll :)

Noeru  22.02.2022, 13:56
@fabianGsp
Na klar, jedes Leben ist wertvoll :)

Wenn es mehr Menschen wie Dich gäbe, wäre unsere Welt eine bessere.

Schwer zu sagen. Je nachdem, wie verletzt ihre Beine sind. Könnte sein, dass es zu schlimm ist :(

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, da ich nicht hellsehen kann.

Du hast aber getan, was du konntest, den Tipp mit dem Löffel hast du schon erhalten.

Ich möchte dir aber Danke für deinen Einsatz sagen. Finde ich sehr lieb von dir/euch, dass ihr der Hummel helfen wollt. Sollte mehr Leute geben, die so etwas machen. Ich bin nämlich auch einer von solchen "Bekloppten"! 😬😁🤫

"Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier." 🐝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
fabianGsp
Fragesteller

Sehr gerne und das hast du wirklich schön gesagt😀👍🏻🐝

flapx  22.02.2022, 15:35
@fabianGsp

Ist nicht von mir, aber ich finde dieses Zitat auch sehr schön.

Ich denke schon, solange sie sich noch mit den anderen Beinen fortbewegen kann.

Die Beine sind im Falle einer Hummel ja nicht nötig um Freßfeinden zu entfliehen. Wegrennen kann sie sowieso nicht.