Überleben Ameisen woanders?

2 Antworten

Eine einzelne Arbeiterameise wird leider nicht sehr lange ohne ihr Volk überleben. Dazu gibt es ein sogar Fachliteratur (gleich vorweg: das Experiment finde ich tatsächlich ziemlich grausam):

"Wie sehr Ameisen auf das Zusammenleben mit anderen angewiesen sind, zeigt ein einfacher Versuch: Fängt man ein einzelnes Tier und hält es isoliert in einem Kunstnest bei optimalen Lebensbedingungen (ausreichender und ausgewogener Ernährung, zusagender Temperatur und Luftfeuchtigkeit usw.) , wird die Ameise nach relativ kurzer Zeit (manchmal nach wenigen Tagen) tot sein.Hält man dagegen das Tier zusammen mit seinem Volk bei geeigneten Lebensbedingungen in Gefangenschaft, kann es eine Lebensdauer von einem Jahr oder mehr erreichen."

(Walter Kirchner "Die Ameisen" , Z.15 ff.)

Andyplayer1
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ameisen, die den Kontakt zum Volk verloren haben, haben keine Lebenschance.

Andyplayer1
Fragesteller

OK Danke