Ameisen unter Baumrinde

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal die Ameisen werden in den Hohlräumen unter der Rinde und vielleicht im hohlen Stamm ihr Lager aufgeschlagen haben. Dort ist es immer schön warm durch die Sonne und auch trocken. Ameisen ernähren sich von Insekten und süßen Säften. Das können Pflanzensäfte aber auch Honigtau sein. Honigtau ist eine Ausscheidung von verschiedenen Läusearten (Blattlaus, Schildlaus, Schmierlaus). Diese werden als Ausgleich von den Ameisen vor Fressfeinden beschützt.

Ameisen schädigen den Baum eigentlich kaum, sie benutzen ihn nur als Unterschlupf.

Warum möchtest du sie loswerden?

Lupus1960  09.07.2011, 16:31

Danke für das Sternchen. :-)

auch wenn es jetzt proteste hageln wird und ich auch kein fan solcher sachen bin: ameisenpulver! kannste streuen oder gießen - sehr wirksam..

das schlimme ist, dass man  ein ameisennest nicht einfach so versetzen kann. wenn du aber den baum und seine früchte erhalten willst, dann ist das die (meiner meinung nach) einzige lösung.. leimringe kannste auch nehmen, allerdings dauert das länger. da besteht auch die möglichkeit, dass sie den weg nach unten nehmen und evtl. unter der wurzel hohlräume schaffen

leider kenne ich keine sanften methoden :(

Stelle ein Gefäss mit Honig gefüllt neben den Nussbaum, das lenkt die Ameisen ab und der  Nussbaum kann noch lange leben.

mit gift einsprühen oder es gibt so klebebänder die man um bäume rummacht und die ameisen daran kleben bleiben und sterben...