Sind Ameisen für den Baum schädlich?

10 Antworten

Wenn es zuviele werden, ja. Die Ameisen suchen sich meist Obstbäume aus für ihre Kolonien von Blattläusen, die sie hegen und pflegen.

Die Ameisen haben ein Interesse daran, dass die Blattläuse bleiben, denn so können sie diese melken und bekommen süßen Saft.

Wenn ein Baum noch sehr jung ist und noch nicht über viel Blattmasse verfügt, kann das gefährlich für ihn werden. Die Blätter kräuseln sich und welken dann, das bedeutet, dass der Baum keine Energie mehr hat und nichts in das Knospenwachstum für das nächste Jahr legen kann.

Hier hilft es nur, wenn man die Ameisen konsequent vertreibt, entweder mit der chemischen Keule oder aber mit mechanischen Hindernissen, wie Leimringen oder Manschetten.

Das hängt vom Alter des Baumes ab. Ameisen siedeln meist um Nutzbäume herum, da sie von und mit den Blattläusen des Baumes leben (sie „melken“ die Läuse). Bei Nutzbäumen von 10-15 Jahren und älter können die Ameisen mit ihren Blattlauskolonien meist keinen großen Schaden mehr anrichten, für kleinere Nutzbäume kann es aber bis zum Tod des Baumes führen. Besonders süße Fruchtsorten wie z.B. Birne oder Kirschen werden von den Ameisen mit großen Kolonien von Blattläusen belegt. Ohne Ameisen verschwinden die Blattläuse dank natürlichen Feinden z.B. der Marienkäferlarve nach 2-3 Wochen wieder. Sind aber Ameisen vorhanden, verteidigen sie die Blattläuse, verteilen diese auf dem ganzen Baum und kultivieren die Blattläuse optimal zum eigenen Nutzen. Dies geht so weit, dass herunter gefallende Blattläuse von den Ameisen wieder auf die Bäume hochgetragen werden. Die einzige wirklich effiziente Möglichkeit den Baum zu schützen, ist die Errichtung einer mechanischen Barriere um den Baumstamm herum, den die Ameisen nicht überwinden können. (ca. in 1 Meter Höhe) Hier gibt es unterschiedliche Verfahren wie Klebstreifen oder Leimbänder, die von den Ameisen nicht überwunden werden können. Nach 2-3 Wochen verlieren die Ameisen dann das Interesse an diesem Baum und sie suchen sich andere Futterquellen.

hängt von der Ameisenart ab. Ich vermute mal, es ist irgend eine heimische Art, von der du sprichst, also z.B. Lasius niger. Die schaden dem Baum selber garnicht, das einzige, was die halbwegs in die Richtung machen, ist, daß sie Blattläuse gut pflegen.

Ameisen sind nicht direkt für Bäume schädlich. Höchstens für die Früchte wie z.B. Kirschen, die schmecken nämlich auch ihnen gut. Um zu verhindern das sie von den Ameisen vor uns vertehrt werden einfach einen insektenschutz verwenden. Das ist eine grüner klebriger streifen, der unten am stamm angebracht wir und verhindert, dass die ameisen den baum hochklettern können.

Eigentlich schaden sie ihm nicht. Wenn sie Dich aus einem vertretbaren Grund stören, dann streu Backpulver drum herum. Das mögen die Ameisen nicht und bleiben weg.