Ameisennest (samt Königin) im Blumentopf (Benjamin) gefunden!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sorry aber schmeiss den baum raus.vielleicht hauen die dann ab wenn der topf weg ist.kannst ja mal ohne topf den baum ins wasser setzen,aber draußen,dann gehen die panikartig fort und den baum schadet es nicht wenn er mal ein paar stunden nasse wuzeln hat. danach mit neuer frischer erde wieder eintopfen

In meinem "Geldbaum" war auch mal so ein komplettes Nest! Mein Schwiegervater hat mir geholfen.

Ich hob den Baum komplett aus dem Kübel, und mein Schwiegervater hat die Wurzeln mit dem Wasserschlauch komplett auf dem Rasen abgeschwenkt, bis alle Erde samt Nest und Krabbeltierchen weg waren.

Die Ameisen haben sich dann irgendwo im Rasen neu eingerichtet!

Stelle ihn draussen auf den Boden/Erdreich und giesse ihn relativ häufig, dann ziehen sie ziemlich schnell aus.

Wie werde ich Ameisen los, die in einem Pflanzkübel ihr Nest haben?

In einem Pflanzkübel ist ein Ameisennest. Hilft da Backpulver und macht dann dieses den Pflanzen etwas?

...zur Frage

Sind Ameisen für den Baum schädlich?

Schaden Ameisen eigentlich einen Baum... ? Und wenn, wie vertreibt man sie am besten

...zur Frage

Ameisen kommen nicht mehr aus dem Nest?

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Ich habe mir eine kleine Kolonie Lasius Niger gekauft. Königin+8 Arbeiterinnen. Die ersten 4 Tage lief alles gut. Die Königin ist ins Nest gezogen und 2-3 Arbeiterinnen waren meistens in der Arena und sind dort umhergestreift. Seit neustem kommen allerdings keine Arbeiter mehr raus. Im Nest sehe ich nur die Königin, vollkommen regungslos. Eine Arbeiterin, die sich minimal bewegt, sitzt neben ihr. Sonst tut sich gar nichts. Ich habe eine zu Hohe Luftfeuchtigkeit in meinem Nest denke ich, denn es hat sich bereits Kondenswasser an den Scheiben gebildet. Ich habe das Nest nun oben geöffnet um es zu lüften. Kann es sein dass die Königin tot ist? Und was ist mit den anderen Arbeiterinnen? Ist es normal dass die einfach mal für ein paar Tage sich überhaupt nicht blicken lassen? Inde hat es vielleicht etwas mit der zu hohen Luftfeuchtigkeit zu tun?

Vielen Dank im voraus, bin noch unerfahren was Ameisenhaltung angeht :-)

...zur Frage

Große Ameisen im Dachwohnung - Königin - Nest - Hilfe beim Ausrotten?

Hallo ihr :) ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit einiger Zeit Ameisen in meiner Wohnung. Aber keine normalen Gartenameisen sondern "große" schwarze Ameisen. Die Ameisen sind auch nicht in einer Ameisenstraße unterwegs sondern immer mal wieder vereinzelt irgendwo. Wir haben immer alle zerquetscht wenn wir eine gesehen haben.

Am Wochenende haben wir dann die Dachfenster ausgehoben, weil wir vermutet haben, dass die Ameisen von dort hineinkommen. Und tatsächlich wir haben ein Nest (?!) gefunden. Es gab eine Ameise mit Flügeln und dann noch so ca. 20 weitere.. Viel zu klein für ein richtiges Nest oder? Wir haben sie alle aufgesaugt und den Beutel gleich entsorgt...

Trotzdem kämpfen wir immernoch mit Ameisen. Sie kommen immer wieder vereinzelt vor. Im Fenster sind allerdings keine mehr (schauen regemläßig nach)...

Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich?

Hoffe auf eure Hilfe, mich kribbelt es schon überall :(

LG Sis

...zur Frage

Ameisen aus Wohnung vertreiben

Eine bekannte von uns hat Ameisen in der Wohnung. seit ein paar Tagen krabbeln bei ihr vereinzelnt kleine schwarze Ameisen. Diese sehen aus wie kleine Garten-Ameisen Babys.

Die Ameisen laufen gelegentlich im Badezimmer Flur und Küche. Es sind wie gesagt nur vereinzelte, (max. 5 bis 10 am Tag) es ist weder eine " Ameisenstrasse" oder gar ein Nest zu sehen.

Die Wohnung ist so gut wie klinisch rein, also kann es auch nicht am Schmutz oder herumliegenden Essensresten liegen.

Ameisen-Köderdosen haben bisher noch keinerlei Wirkung gezeigt. Vielleicht hat von Euch jemand ja eine Idee oder selbst schon Erfahrung gemacht, wie man diese Ameisen aus der Wohnung verbannen kann?

...zur Frage

Wie lange können meine Ameisen überleben(Lasius Niger)?

Können meine Ameisen samt Königin 2 Wochen überleben wenn ich nicht da bin.Und wenn ja was muss ich beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?