Sind die Ameisen 'ungesund' für den Baum?

5 Antworten

Die Ameisen selber schaden nichts. Im Gegenteil, die graben ja Gänge im Boden, ziehen tote Insekten rein, schaffen Schadstoffe (z.B. Pilzbefall) raus. Dadurch wird der Boden auch gelockert und besser belüftet und kann auch mehr Wasser speichern. Die Wurzeln können sich besser ausbreiten. Deshalb ist es eher Vorteilhaft, wenn sich Ameisen dort einnisten. Nur wenn der Baum mit Blattläusen befallen werden sollte, haben die Ameisen die Eigenart, das sicher auch schnell zu entdecken und dies dann auch noch zu fördern, indem sie sich gut um die Blattläuse kümmern, da sie sich von deren Sekreten ernähren.

Ameisen sind Essen-Quelle für Blattläuse. Ameisen allein tun gar nichts aber falls dein Baum Blattläuse kriegt und da unter Ameisen Nest schon gibt, wird dein durch viele Blattläuse beschädigt😢. 😉

Nein das schadet nicht..... Ameisen sind sehr nützliche Tierchen...

sie schleppen Blattläuse auf den Baum , pflegen sie und ernähren sich von deren Ausscheidungen. Leimringe können das einschränken, aber nicht ganz verhindern.

Nee im Wald gibts doch auch Ameisenhaufen und dort stehen so weit ich weiss viele Bäume. Die wären dann ja alle nicht da......:-)