Von was ist meine Esche befallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollläuse

Mein Garten ist GIFTFREI , dazu gehören auch so vermeitnlich harmlose Mittel wie Kernseifenlösung, Sülmittellösungen und selbst Brennesselsud.

.... und dennoch lausfrei

Wieso?

Mit jedem Mittelchen erreichst du nur einen geringen Teil der Läuse. Sind diese noch im Gespinst, sind die Mittel eh unwirksam.

was du aber tötest sind die Feinde der Läuse

  • Marienkäfer
  • Marienkäferlarven
  • Ohrwickler
  • Raubwanzen
  • usw.

D.h. du tötest z.v. 50% der Läuse und fast hundert % der Feinde mit dem Endeffekt, dass das Problem schlimmer statt besser wird.

Geh raus in die Natur (nicht landwirtschaftlich genutzt) und suche Pflanzen die extrem von Blattläusen befallen sind - du findest keine.

Dennoch reicht es häufig nicht einfach nur der Natur die Aufgabe alleine zu überlassen. Häufig sind die Populationen schon viel zu hoch, als dass dies die Natur noch regeln kann.

Ich setze daher folgende Methoden bei starkem Befall an:

  • harter Wasserstrahl: zerstört nicht nur Gespinste, sondern bringt Läsue auch zu Fall. Läuse am Boden haben keine Überlebenschance.
  • Triebspirtzen die zu stark befallen sind abschneiden (geht nicht bei allen Pflanzen)
  • mit der Hand zerdrücken

Mittlerweile seid einigen Jahren hab ich KEINE LAUSPROBLEME mehr. Hier mal ein kleiner Befall und da mal aber das regelt die Natur alleine.

Hab 40 Obstbäume über 100 Beerensträucher mehrere Blumebeete Gemüsebeete ... alles fast lausfrei.

eggenberg1  07.06.2019, 13:05

man muss nich timme rgleich ales vernichten was dem menschennicht passt. vögel findne zur zeit kau noch insekten und picken sich auch die läuse zusammen -aussedem wird der baum nur stark wennan ihn sich selber wehren lässt.

WAYKOW  07.06.2019, 14:43
@eggenberg1

genau das ist ganz meine Devise und Prinzip

Eben mit der Einschränkung dass wenn der Befall zu extremer Befall ist man mit harmlosen Mitteln ein wenig nachhilft.

eggenberg1  07.06.2019, 14:49
@WAYKOW

wir wohnen seit 33 jahren hier am ort mit einem naturgarten ,in dem nie gespritzt wurde -- aber --ich musste auch nie spritzen,weil nie soviel "ungeziefer" da war, um dass es behandelt werden musst..

WAYKOW  07.06.2019, 15:21
@eggenberg1

genau so sehe ich das auch:

"D.h. du tötest z.v. 50% der Läuse und fast hundert % der Feinde mit dem Endeffekt, dass das Problem schlimmer statt besser wird.

Geh raus in die Natur (nicht landwirtschaftlich genutzt) und suche Pflanzen die extrem von Blattläusen befallen sind - du findest keine."

Die teilweise extremen Blattlausprobleme rühren zumeist von gärtnerische Aktivitäten her, denn zumeist tötet man mehr Freund als Feind.

Wenn's keine Wollläuse sind, wäre ein Foto zielführend.

wollläuse -- dei ameisen melken sie .mach nichts dagegen ---vögel fressen sie auf ,wir haben dieses jahr viel zu wenig insketen .

admanser
Fragesteller

Es sind keine Wolläuse, es sind schwarze Käfer mit einem Flaum, welche sich am Baum festfressen.

eggenberg1  06.06.2019, 22:25
@admanser

dannbeschreib da sauch sofort so !! und googel mal selber danach !

Das sind Wolläuse....

admanser
Fragesteller

Nein, die Käfer unter dem Flaum sind schwarz.