Welche Tiere könnten diese Pflanze befallen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund deiner Eingangsfrage hätte ich fast Gespinstmotten getippt.
Aber dein zweites ( gutes )Bild zeigt eindeutig den Befall von Läusen (Wollläuse).

Vermutlich lautet deine nächste Frage: Was kann man dagegen machen?

Man kann z. Bsp. Lizetan- Sticks in den Wurzelbereich stecken. Dann verschwinden die.
Alles, was mit Brennnnesseln zu tun hat, mögen Läuse nicht. ( Bei denjenigen meiner Obstbäume, um deren Stamm herum ich Brennnesseln wachsen ließ, habe ich noch nie eine Laus gesehen).
In massiven Fällen kann man als akutes MIttel das Insektizid Pirimor Granulat einsetzen. Das ist auch für Haus- und Kleingärtner zugelassen und wirkt sehr selektiv nur gegen Blattläuse, wobei vor allem Nützlinge geschont werden.

Aber Hand aufs Herz: Blutbuchen sind normalerweise keine Weicheier. Die paar Läuse, die hier zunächst erkennbar sind, werden die Entwicklung des Baumes nicht
verhindern.

Woher ich das weiß:Hobby
Blumenacker  27.05.2019, 16:18

Danke für den Stern!

Hallo,

Erstmal, was du hast ist eine Blutbuche, eine rotblättrige Form der Rotbuche. Ja, ich weiß, etwas verwirrend, sie heißt Rotbuche, die Normalform hat aber grüne Blätter wie auf den Bildern im Link. Und an deiner Blutbuche sind folgende Tierchen:

https://www.wsl.ch/forest/wus/diag/index.php?TEXTID=182&MOD=1

Sie sind relativ harmlos.

Und hier noch ein Link:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buchenblattlaus

Klein, grün, spinnt ein Netz und sitzt an einer Rotbuche?

Fällt mir nichts ein, kannst du die Tiere fotographieren oder ihre Netze bzw. den Schaden?