Ist dieser Baum wirklich nicht mehr zu retten?

4 Antworten

Hallo,

Wichtig ist bei so etwas immer zu wissen, um was für eine Baumart es sich handelt. Viele Schadorgsnismrn sind nämlich wirtsspezifisch und befallen nur ganz bestimmte Arten.

Liege ich in diesem Fall mit Pflaume richtig? Dann meine ich, es könnte der Große Obstbaumsplintkäfer sein, der tatsächlich zu den Borkenkäfern gehört.

https://www.kob-bavendorf.de/grosser-obstbaumsplintkaefer.html

Hier mit Bildern:

https://www.gartenfreunde-thueringen.de/schadbilder-und-massnahmen/

Es handelt sich also um einen Schwächeparasit, dem Baum ging es wohl schon vorher nicht gut. Ich würde befallene Äste bis zum Ansatz zurückschneiden. Die Partie im Bild, da ist der Käfer wohl bereits wieder ausgeflogen. Holz, das noch "fängisch" ist, sollte rechtzeitig vor Ausflug im Mai verbrannt oder anderweitig entsorgt werden. Wenn noch genügend Baum übrig ist nach dem Schnitt, kann er durchaus erhalten bleiben.

So viel ich weiß, gibt es Borkenkäfer bei Fichten. Die gehen nicht auf andere Bäume. Aber andere Bäume können andere Schädlinge haben.

Ich denke, es ist eine Pflaume, oder Apfel? Möglicherweise war der Ast, oder die Rinde auch vorher abgestorben, und erst dann sind die Schädlinge gekommen.

Ich kenne dieses Frassbild nicht. Ich würde mir da aber nicht so große Sorgen machen. Dort wo viele Bäume zusammen sind, z.B. bei den Fichten im Wald, kann es zu einem starken Befall kommen.

Vielleicht bekommst du ja noch bessere Antworten.

Ein Indiz das es einem baum nicht gut geht sind die kleinen Seitenaustriebe wie bei dem Ast in der Mitte. Jedenfalls sehr oft ein anzeichen bei Schädlingen oder Pilz. Birken z.b reagieren mit sehr vielen Austrieben am Stamm. Falls es nur der rechte dicke Ast ist und bei den anderen nicht,dazu noch einige Austriebe am Stamm sind,so l

ohnt es sich vielleicht die anderen Äste bis zu den kleinen Austrieben abzuschneiden.

Der Baum sieht dann vielleicht aus wie ein Kleiderständer,aber ein Versuch wert.

Ich wuerde den Baum kraeftig etappenweise zurueckschneiden, vorsichtig auf dem abgeschnittenen Holz / Rinde schauen ob noch Frassgaenge vom Splintkaefer sind ...

Es gibt verschiedene Splintkaefer und deren Wirtspflanzen sind auch unterschiedlich - deshalb das Schnittgut am besten verbrennen um die Ausbreitungsgefahr zu mindern.

Mit Glueck ist noch genuegend lebende Substabz im unteren Bereich und die Pflanze kann eventuell ueberleben.