Wie rette ich meinen Bonsai?
Hallo liebe Helfer,
anbei Bilder meines Bonsais.
Seit 2-3 Wochen entwickelt mein Baum am Stamm eine Art Belag. Ich habe nun im Internet viele verschiedene möglichen Bonsaikrankheiten gelernt, kann das Problem aber leider nicht richtig identifizieren. Eventuell Wurzelfäule? Der Baum ist übrigens eine Chinesische Ulme, falls diese Info für die Diagnose benötigt wird
Daher die Frage an Euch. Kann ich den Baum noch retten und wie mache ich das am besten.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen :)
2 Antworten
Hallo niqqi170,
vermutlich ist es nur Kalk, der sich am Stamm abgelagert hat, den kannst Du mit einer harten Zahnbürste oder einer weichen Metallbürste abbürsten, dann sollte es gut sein.
Nachdem er ja noch grüne Triebe hat, solltest Du spätestens im Frühjahr mit dem Aufbau der Krone beginnen. Sie freuen sich übrigens den Sommer über, einen Platz im Freiem zu haben!
Vielen Dank für den Tipp! Ich werde es gleich mal austesten
Die Pflege von Bonsais ist extrem schwierig. Sie müssen geschnitten werden und gedüngt. Du könntest mal versuchen ins Gartencenter zu fahren. Vielleicht wissen die ja was es ist, ich persönlich finde die Bonsaipflege und Haltung gehört in Hände von Fachleuten.