Avocado Baum hat einen zu dünnen Stamm?
Hallo,
mein Avocado Baum ist jetzt schon 3 Jahre alt und ist schon viel gewachsen. Leider ist er sehr in die Höhe geschossen und hat deshalb einen sehr dünnen Stamm. Er kann sich selbst leider kaum halten. Zudem habe ich den Baum vor wenigen Tagen nach draußen gestellt und jetzt sind die Blätter braun geworden. Hat irgendjemand Tipps wie ich den Baum wieder retten kann? Was soll ich jetzt machen? Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge.
Viele Grüße!
1 Antwort
Einen stabilen Stab der den Stamm ordentlich stützt und lang genug ist!
Die braunen Blätter sind Sonnenbrand.
Stell das Bäumchen an eine geschützte Stelle und kappe alle Spitzen. Dann wird er kompakter
Du kannst ihn auch gleich umtopfen. Avocados mögen einen hohen Topf (breit muss er nicht sein) die Wurzel geht in die Tiefe.
Dann hat der rankstab auch in der Erde einen besseren Halt.
Den Stab ordentlich stabilisieren . Oder passend zurechtbiegen, dass er nicht kippt. So wie den
https://www.moebel.de/garten/pflanzen?data-sheet=f4822e5acfbdb2783d8fd8e06c8470ec
Den packst du VOR der Erde umgedreht in den Topf. Dass der Bogen im Topf steht. So ist und bleibt der Stab stabil und kann nicht kippen.
Geht übrigens super mit dünnen baustahlstäben ;-) einfach in den Schraubstock spannen und eine "Schlaufe" passend zur Topfgröße drehen.
Dankeschön, das werde ich machen!