Wo hin mit Avocado?

Avocado

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toller Avocadobaum! Ich habe auch ein paar zu Hause stehen.

Du musst ihn auf jeden Fall kürzen. Die sind sehr robust, das hält der Baum aus. Schau mal genau die Blätter an. Am Stamm, dort wo sich die Blätter jeweils ansetzen, sieht man so kleine "Augen". An dieser Stelle ist es günstig abzuschneiden. Dies hilft, dass er sich an dieser Stelle verzweigt und einen Seitentrieb ausbildet.

Advocados sind relativ schnittvertraeglich, besser im Fruehjahr als jetzt. Schneide etwa ein Drittel nahe zum Blattansatz, dort wird die Pflanze eine neue Verzweigung bilden.

Schaue ob du zu viel Wasser gibst, der Topf voellig durchwurzelt ist, ob die Pflanze zu dunkel steht - wegen der haengrnden Blaetter.

Avocados kann man tatsächlich relativ gut zurückschneiden. Sucht euch einen Knotenpunkt, Astansatz aus, der etwa zwei Drittel der endgültigen Höhe sein soll und schneidet ab. Vorzugsweise macht man das im Spätwinter, zeitig im Frühjahr und baut dann eine schöne runde Krone auf. Im Sommer kann eine Avocado sehr gut auf dem Balkon oder auf der Terrasse stehen Punkt Temperaturen bis etwa 10 Grad werden klaglos vertragen.

Ganz normal düngen und wässern, nicht austrocknen lassen und nicht ersaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Roteiche
Fragesteller

Danke für deine Antwort:D

Zum Stutzen hast du ja schon einige Antworten, bezüglich der hängenden Blätter würde ich ggf auf Nährstoffmangel tippen, wie oft und hoch wird sie denn gedüngt?

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴
Roteiche
Fragesteller

So ein Mal im Monat, mit grün Pflanzendünger

Qiboo  06.09.2023, 22:17
@Roteiche

Wie stark wird gedüngt? Avocados sind Starkzehrer