Avocadobaum retten?
Hallo!
Ich habe meinen Avocadobaum jetzt schon seit 4 Jahren und er ist über 2 m hoch…
ich habe ihn jetzt letztens in einen größeren Topf umgetopft, aber nicht bemerkt, dass dieser unten keine Wasserlöcher hat. In letzter Zeit hat es oft bei uns geregnet, weshalb es dann zu zu viel Wasser im Topf gekommen ist und mein Baum leicht umgekippt ist. Ich habe ihn dann sofort raus und abgetrocknet.
Dann habe ich Wasser-Löcher in den Topf gemacht, neue Erde hineingegeben und jetzt meinen Avocadobaum wieder hineingepflanzt.
Das ist jetzt ungefähr 4 Tage her. Und seit dem lässt mein Baum die Blätter voll hängen und ein paar verfärben sich leicht.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann um ihn zu retten/unterstützen. Habe wirklich Angst dass er stirbt, weil ich ihn wirklich schon lange habe und er mir sehr wichtig ist.
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Liebe Grüße
Annika
2 Antworten
Ursache ist tatsächlich die Staunässe.
Wenn - wie hier - die Blätter senkrecht nach unten hängen, will sich der Baum schützen indem er seine Blätter nicht mehr direkt der Sonne aussetzt - er läßt sie hängen.
Der Schaden ist schon sehr weit fortgeschritten und es ist nicht sicher ob er überlebt.
Folgende Maßnahmen können helfen
- raus aus der Sonne - such vorübergehend bis zur Erholung einen Schattenplatz für ihn
- du hast ihn schon umgetopft vermutlich hast du nicht die verfaulten Wurzeln abgeschnitten. Dies hätte das nachwachsen der wurzeln verbessert. Ich würde ihn jetzt aber nicht nochmal stören also lass es so.
- evt könntest du über einen Rückschnitt nachdenken. Wenn der Baum weniger versorgen muss hilft ihm dies. s. schneiden Avocado. Insbesondere solltest du aber die am stärksten betroffenen Blätter entfernen. die hängenden Blätter werden sich von selber aufrichten aber wenn Blätter schon zu 1/3 oder mehr Schäden aufweisen entferne sie.
okay danke!!
Nein, die Wurzeln habe ich leider nicht angeschnitten, aber ich habe mir auch gedacht, dass ich ihn lieber nicht noch mehr stören sollte. Ich werde ihn jetzt dann an einen schattigen Ort stellen und hoffen, dass er sich erholt.
ja aber sehr schade
er brauch seine Zeit bis die Pflanze sich erholt. Meh rkannst du nicht tun !
Einen Gärtner fragen ?
Ich wünsche dir Glück !