Waldbäume gegen Schädlinge schützen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, es geht 67%
Nein, es geht nicht 33%
Ich weiß nicht 0%

5 Antworten

Wenn es genug regnet und der Boden feucht genug ist, kann der Baum sich selber schützen. Das Problem ist die Trockenheit...

Nein, es geht nicht

Borkenkäfer sind keine Viren und deshalb funktioniert eine Impfung gegen diese Käfer auch nicht. Wenn der Baum gesund ist und genügend Bodenfeuchtigkeit hat, dann wird er mit den Käfern schon ganz allein fertig. Nur kranke Bäume oder Bäume, welche zu trocken stehen, können sich nicht gegen den Borkenkäfer wehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Naja ganz so einfach gehts wohl nich immerhin ist das ja ein deutschlandweites problem.

Ausreichend mit Wasser versorgen!

Ja, es geht

Man kann den Wald schützen indem man einfach natürliche Wälder wachsen lässt. Nicht diese Monokulturen in denen die Bäume in Reih und Glied stehen alle gleich alt sind und es nur eine art gibt die schnell Holz und Geld bringt. Die fichtenforste sind unnatürlich und artenarm. In natürlichen Wäldern hätte der Borkenkäfer genug Feinde u und kann sich nicht so schnell ausbreiten