Was für ein Blatt-Schädling ist das und was kann ich gegen diesen tun?

Baum - (Baum, Schädlinge, Blätter) Blatt - (Baum, Schädlinge, Blätter)

5 Antworten

in solch einem grossen gartencenter arbeiten meist nur noch ungelernte verkäufer. habt ihr keine kleineren gärtnereien in eurer gegend?

Mirachandra
Fragesteller

Da komme ich gerade zwecks Krankheit schlecht hin. Ich dachte ja im Gartencenter bekomme ich gleich das passende "Gegenmittel" dafür :( Bräuchte fix einen Tip, damit ich mir was im Internet bestellen kann dagegen.

weiss ich leider auch nicht, aber ich weiss, dass du ihn mit E 605 wieder loswirst (ist für alles, was beisst und saugt).. dieser schädling hier lebt im blatt und frisst sich durch das blatt...

Mirachandra
Fragesteller

Ähm...ja. Ist nur verboten und bekommste nirgends mehr her :D

Wohlfuehlerin  18.05.2016, 14:07
@Mirachandra

wusste ich nicht.. ich habe dann wohl noch einen altbestand, den ich dann umso mehr "hüten" werde....

Kann man schlecht erkennen. Könnten Zirkaden sein.

Der Baum zieht für mich aus wie eine Goldulme.

Der passende Schädling wäre dann: Rüsternblasenlaus (Byrsocrypta ulmi), die Pocken die man auf dem Foto sieht, das sind Gallen des Schädlings.

Es gibt Pestizide, die hier helfen, diese sind aber extrem teuer.

eltenjohn  18.05.2016, 21:14

da die Goldulme wenig Chlorophyll hat, ist sie empfindlich. Lass ihr etwas Zeit mit diesesen Gallen, Fotosynthese macht sie trotzdem, wenn sie allerdings zuviel Totholz macht, solltest du da etwas anderes pflanzen.