Weiß jemand was unser Kastanienbaum hat?

2 Antworten

Hab gestern in München ein Castania sativa gesehen, die hatte die allerselben Verfärbungen = München hat reichlich Kalk im Boden (Schotterebene ist größtenteils Kies aus den nördlichen Kalkalpen) = das bestätigt IMHO nochmal den Verdacht aus Kalk-Chlorose = also besorg mal einen Eisen-Chelat-Dünger und berichte, obs damit besser wird, ok?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was habt Ihr für einen Boden?

Edelkastanien mögen keinen Kalkboden - die gelbe Färbung bringt mich auf Kalkchlorose ... = siehe https://www.lwg.bayern.de/landespflege/gartendokumente/fachartikel/089386/index.php - das mittlere Bild...

Allerdings scheint das nur an einem Ast so zu sein?

Danke für die Antwort;

Was für eine Art Gartenboden wir haben weiß ich jetzt nicht, Kalk glaube ich jedenfalls nicht. Wir haben auch einen alten großen Kastanienbaum 7-8 Meter entfernt, der hat tiefgrüne Blätter und kein derartiges Problem.

Und nein es sind alle Blätter betroffen, hier noch ein Bild: https://i.imgur.com/RuE8ddJ.jpg

Letztes Jahr war das auch schon, da hatten wir es aber noch auf den Spätfrost geschoben, der heuer nicht vorkam.

@ML73AT

ich frag mal andersrum: wo wohnt ihr denn (welche Gegend Deutschlands)?

wenn der alte Baum tiefer wurzelt oder der Boden dort anders ist, mag das schon einen Unterschied ausmachen... - evtl. ist der Boden bei der kleinen Kastanie ja später aufgeschüttet usw.

@myotis

Aus Österreich, ganz im Südosten (fast eine andere Klimazone sozusagen)

Das mit dem Aufschütten könnte schon sein, wenn ich mich richtig erinnere wurde das Gelände da mal mit Bagger bearbeitet/flacher gemacht.

@ML73AT

Südosten von Österreich sind wenn ichs ausm Schdudimum noch richtig weiß südliche Kalkalpen, oder habt Ihr Tertiär? = vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Geologie_Österreichs

so oder so: ich denke nach wie vor Kalkchlorose - erkundige Dich mal, welcher Mangel das dann im einzelnen ist (es ist je keine Kalkmangel - ganz im Gegenteil - aber wegen dem Kalk haben Baumarten, die den nicht vertragen, Probleme, andere Nährstoffe zu bekommen = da könnte man mit speziellem Dünger ggf. Linderung schaffen, sonst hilft nur noch Umpflanzen bzw. den Boden dort auszutauschen...)

https://www.arbofux.de/fe-mangel.html

https://www.mein-schoener-garten.de/chlorose-14131

ich meine mich zu erinnern dass es Eisenmangel (und/oder Mangan?) ist und durch Eisendünger (deutlich mehr verfügbar, also auch bei Aufnahmeproblemen genug...) hilfst Du dem Baum dann - eine der ganz ganz wenigen Ausnahmen, wo ich Düngung außer mit Kompost für sinnvoll halte...