Weidenblättrige Birne - Rinde löst sich - was ist das?

4 Antworten

Auffallend ist, daß man diesen Schaden nur im untersten Stammbereich erkennt.

Deswegen halte ich das, wie Bubo1 schon erklärt hat, für einen Transportschaden.
Möglicherweise auch ein Auf- oder Abladefehler.

Jetzt im August löst die Rinde sowieso leicht.

x1909x
Fragesteller

Vorab danke ! Wie kann ich jetzt die abgeplatzten Rindernreste behandeln? Muss ich diese schützen? Was kann ich auch vorbeugend tun?

Blumenacker  04.08.2021, 17:43
@x1909x

Die Rindenteile, die sowieso lose sind, würde ich weitgehend wegmachen, damit sich darunter keine Schaderreger einnisten können - und hoffen, daß der Baum wieder Rinde aufbaut.
Übrigens sollte man diesem jungen Stamm zum Winter hin einen weißen Baumanstrich gönnen. Mit Baumkalk. Das soll gegen Frostrisse vorbeugen.
Damit die Rinde nicht noch mehr Schaden nimmt.

Bubo1  04.08.2021, 21:21
@Blumenacker

heutzutage werden Rindenschäden oftmals anders behandelt. Manchmal sieht man neben einer recht strammen Umwicklung mit Jute und Lehmpackung auch, dass Baumpfleger eine schwarze Folie umwickeln, damit die Rinde und das Kambiun nidt austrocknen und sich weiter zusammenziehen.

Bubo1  04.08.2021, 22:03
@Blumenacker

Nein, aber das Kambium unter der Rinde muss etwas feucht bleiben--- nein weiß jetzt nicht weiter, muß mich irgendwie schlau machen..... Jedenfalls habe ich bei einigen Bäumen gesehen, dass sich auf dem Holz unter der Rinde Kallus gebildet hat, welches die Wunde eventuell wieder schließen kann. Wie gesagt, habe da den Faden verloren.

Das sieht nach einem Transportschaden aus. Um mehr Bäume auf die Ladefläche zu bekommen, werden sie "verschachtelt" (immer ein Ballen zwischen die beiden vorher geladenen gepackt) geladen. Der Drahtballen des nächsten Baumes scheuert und drückt dann auf den Stamm des anderen. Da er schon im Saft stand, hat sich wohl dann die Rinde gelöst. (passiert besonders gerne bei Apel und Birne).

Bubo1  04.08.2021, 22:04

Ich würde auf jeden Fall den Lieferanten zm Stellungnahme bitten, denn der Baum wird so seine 800 Euro gekostet haben.

Vielleicht kann man da ja etwas Kulanz erwarten.

Meist machen sich diese Transportschäden erst nach 2 Jahren bemerkbar, wenn man feststellt ,dass der Stamm unrund weiterwächst,und dann merkt, dass es unter der Rinde hohl ist.

Hey

Der Baum hat eine Krankheit

x1909x
Fragesteller

Hallo - Danke für die Antwort, aber der Baum hatte keine Krankheit. Hatte einen Wachstumsschub sodass sich die Rinde gelöst hat.

sieht nach Trockenschäden aus... aber grün isser noch.

als Sonnenschutz mit Kalkmilch anpinseln...