Mandarinenbaum Obere Blätter laufen schwarz an, was fehlt ihm?

Bild 1 - (Biologie, Garten, Baum)

2 Antworten

Das Problem haben nur die obersten=frischen Blätter (also 10% und weniger?)

  • schau mal nach Läusen (säßen meist auf der Unterseite, kräuseln aber die Blattoberseite...), Schimmel etc. - die befallen die neuen noch nicht augehärteten Blätter am ehesten
  • Überwässerung kannste ausschließen? (Ablauflöcher frei usw.)
  • kannst Du einen Frostschaden ausschließen? (träfe die neuen auch zuerst) - kann z. B. auch beim Lüften, an einer kalten Glasscheibe etc. passieren...
  • Sonnenbrand (zur Zeit eher unwahrscheinlich) bzw. ähnlicher Effekt durch heiße Luft durch nen Heizstrahler oder sowas...?

"nur oben" meint der Fleck geht nicht "durch"? hat das was draufgetropft/gepinkelt...?

kannste mal ein Bild von der Gesamtpflanze machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hast du schon mal geschaut ob er läuse hat?wenn ja,mit einem löffel abschaben und mit spülmittelwasser abwaschen.

wenn nicht,kann es auch sein das er zu wenig licht bekommt,was im winter ja häufiger vorkommt.damit er auch im winter genug licht hat,empfehle ich dir eine pflanzenlampe,die ihm durchgehend 8std.licht spendet.

S4YWYW
Fragesteller

Vielen Dank! Bisher dachte ich dass die Blätter einfach abfallen aber nicht das sie schwarz werden. Er steht nicht direkt am Fenster - vllt änder ich das besser. Schildläuse hatte ich in einem anderen Raum an mehreren Orangen und Zitronen. Habe gemerkt dass ich einen befallenen Baum aus einem großen Möbelhaus gekauft habe. Die habe ich zum Glück bekämpft mit Rapsöl, ohne Chemie :)