Ginkgo lässt Blätter hängen - wie retten?

4 Antworten

Die Kalkränder im Untersetzer lassen mich fürchten dass die Erde lange Zeit zu feucht war...

Die Blätter(!) sind hin, entscheidend ist jetzt dass das Bäumchen genug Kraft hatte, Knospen gebildet zu haben UND dass die Wurzeln sich erholen können...

Halte die Erde also bis zum Frühjahr ganz leicht(!) feucht, gegossen wird erst wieder, wenn die Erde sich nicht mehr etwas kühler (weil feuchter) anfühlt wenn man die Finger reindrückt... Ohne verdunstende Blätter ist das v. a. im Herbst & Winter höchstens alle paar Wochen...

Ich drück dir die Daumen dass er dann nochmal austreibt...

...hat bei mir ein Feigenbaum nach einem ¾ Jahr echt geschafft, der war aber wirklich zu trocken gehalten worden beim Vorbesitzer...

mkwho
Fragesteller

Danke! Der Topf ist schon etwas älter und ich meine, dass die Kalkränder schon da waren. Momentan ist die Erde wirklich etwas feucht, sonst aber eher trockener. Hoffen wir mal, dass der Baum durchhält. Danke für den Tipp!

Hallo mkwho,

das

Erde lasse ich immer erst antrocknen, bevor ich gieße.

dürfte das Problem sein, denn wenn er oben an getrocknet ist, kann der Wurzelbereich immer noch nass sein! Dein Substrat sieht auf alle Fälle zu nass aus!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjUi4qczqP5AhUOy6QKHc4PBEwQFnoECAMQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.botanicly.de%2Fblogs%2Furban-jungle%2Fginkgo-pflege-standort-giessen-und-ueberwintern&usg=AOvVaw3s_Ehh-91l5lHXuwDe8-ty

Ist der Baum noch zu retten und wenn ja, wie?

Ich befürchte, dass sich diese Pflanze leider nicht mehr erholen wird!

Ginkgos stehen im Park, an der Straße, in Alleen, in Gärten.

Die Topferde scheint mir sehr fragwürdig, die Haltung im Topf noch fragwürdiger.

dreimal in der Woche tauchen, im Schatten auspflanzen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
mkwho
Fragesteller

Die Verkäuferin meinte, dass sich diese Sorte auch gut im Topf halten lässt. Im Internet findet man diese Info auch teilweise. Ich wollte den Topf zunächst nicht zu groß wählen (Durchmesser 5cm größer als vorher), um das Wurzelwachstum zu gewährleisten.

Rheinflip  31.07.2022, 18:29
@mkwho

Verkäufer leben davon zu verkaufen.

du kannst mal den Stamm mit dem fingernagel ankratzen Punkt wenn da irgendwo noch ein bisschen Grün ist lebt der noch.

ich würde den Topf wenigstens nach draußen stellen

Hallo mkwho

Am meisten kaputt macht man immer wieder mit der Umtopferei im belaubten oder gar blühenden Zustand. Sommergrüne Gewächse topft man besser in der Winterruhe um, wenn sie kein Laub tragen.
Denn das ist hier eine der immer wiederkehrenden Fragen: " ... läßt nach dem Umtopfen die Blätter hängen?"

Umtopfen beeinträchtigt die Wurzelaktivität, durch den Kauf gab es einen Standort- wechsel mit neuen Lichtverhältnissen. Purer Streß für alle Pflanzen.

Kokos, Sand braucht dieses Bäumchen nicht. Das ist Anzuchtsubstrat.
Ganz normale Pflanzerde hätte es auch getan. Aber, wie gesagt, erst im Winter.

Bei austriebsfreudigen Sträuchern mit Basistrieben hätte ich noch eine Hoffnung.
Bei einstämmigen Bäumen kann man sich Fehler weniger erlauben.

Die Blätter sind alle tot. Es gibt keinen Substanzaufbau mehr.
Ich sehe hier, das muß ich leider sagen, schwarz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung